• 25.08.2006 16:51

  • von Inga Stracke

Stuck: "BMW hat zwei gute Joker gezogen"

'F1Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck im Interview über die Bestzeit von Sebastian Vettel sowie über die Aussichten im großen WM-Duell

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Hans, Sebastian Vettel fuhr heute Bestzeit. Hat der Junge so viel Talent oder ist das Auto so schnell?"
Hans-Joachim Stuck: "Ich würde sagen: beides! Wenn einer so lange unterwegs ist - ich glaube, er fährt seit zwölf Jahren Kart - und diverse Serien wie die Formel BMW, die perfekte Rennfahrerschule, bestritten hat, sich in allen Serien durchsetzt, dann muss man das erwarten. Trotzdem: Seine Leistung heute ist mit dem großen Druck eine super Geschichte!"

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck glaubt an die Talente Sebastian Vettel und Robert Kubica

Frage: "Michael Schumacher hat ihn beim Fahren beobachtet und sagt, dass er einen guten Job macht..."
Stuck: "Natürlich. Die Zeit musst du erst mal fahren - großes Kompliment! Er hat ja auch den Druck aushalten müssen. Mit Kubica und Vettel hat BMW zwei gute Joker gezogen."#w1#

Stuck möchte erst morgige Trainings abwarten

"Schumacher war jetzt schnell, aber Alonso war auch nicht schlecht unterwegs." Hans-Joachim Stuck

Frage: "Druck lastet auch auf Michael Schumacher und Fernando Alonso. Wer wird hier besser aussehen?"
Stuck: "Das kann man nach dem ersten Training noch nicht sagen. Schumacher war jetzt schnell, aber Alonso war auch nicht schlecht unterwegs. Auch die Leistung von McLaren-Mercedes war stark. Jetzt muss man aber erst einmal morgen abwarten, dann kann man dazu erst mehr sagen."

Frage: "Das Wetter spielt eine große Rolle, oder?"
Stuck: "Es ist warm, das mögen die Bridgestones, wie man beim letzten Rennen gesehen hat. Aber es ist noch zu früh, um dazu etwas zu sagen."

Frage: "Und welche Vermutung hast du für die Weltmeisterschaft?"
Stuck: "Ich tippe auf Michael Schumacher, weil er für mich die besseren Karten hat, das bessere Paket. Auch die Entscheidung, dass Renault den Massendämpfer nicht mehr verwenden darf, ist sicherlich ein Nachteil für Alonso. Michael hat da die besseren Karten."

Keine Meinung zu Schumachers Zukunft

"Zu Vermutungen sage ich nicht gerne etwas." Hans-Joachim Stuck

Frage: "Dann gibt es noch das Fahrerkarussell, wo jeder Meinungen und Vermutungen hat. Was glaubst du, dass passieren wird?"
Stuck: "Zu Vermutungen sage ich nicht gerne etwas, aber es wird viel an Michael Schumacher hängen. Macht er weiter, hört er auf? Das werden wir sehen."

Frage: "Was würdest du an seiner Stelle machen?"
Stuck: "Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht er bin."

Frage: "Die Strecke hier gilt als sehr interessant. Wir werden wieder jede Menge Action sehen, oder?"
Stuck: "Das glaube ich auch, ich bin aber der Meinung, dass wir reifenseitig schon etwas sehen werden, was in Richtung Bridgestone geht. Wollen wir hoffen, dass die beiden Protagonisten, um die es geht - Schumacher und Alonso - im Rennen schön zusammen fighten können, dass nicht einer ausfällt, was schade wäre. Dann können wir mit Sicherheit ein spannendes Rennen erwarten."