powered by Motorsport.com

Streit mit Donald Trump: Lewis Hamilton unterstützt NFL-Stars

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton stellt sich auf die Seite der NFL-Spieler, die durch Niederknien während der Nationalhymne gegen Rassendiskriminierung protestieren

(Motorsport-Total.com) - Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich demonstrativ auf die Seite der NFL-Spieler geschlagen, die durch Niederknien während der Nationalhymne gegen Rassendiskriminierung in den USA protestieren - und sich damit den Wut von US-Präsident Donald Trump zugezogen haben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton unterstützt den Protest der NFL-Spieler Zoom

Auf Instagram veröffentlichte Hamilton ein Foto, dass Martin Luther King und andere Bürgerrechtler kniend zeigt. Dazu postete Hamilton den Hashtag #takeaknee, mit dem sich aktuell viele Prominente mit den American-Football-Spielern solidarisieren.

In einem weiteren Instagram-Beitrag unter dem gleichen Hashtag legte Hamilton nach und lieferte eine Begründung für die von Quarterback Colin Kapernick im vergangenen Jahr erstmals gezeigte Geste.

Unter dem Spruch "Falls du nicht verstehst, warum Colin Kapernick durch Niederknien für die Verantwortlichkeit der Polizei in diesem Land protestiert", sind zahlreiche Fälle farbiger Opfer von Polizeigewalt aufgezählt, bei denen die Täter nicht bestraft wurden.

Nachdem zunächst nur einige Sportler dem Vorbild von Kapernick gefolgt waren, äußern seit einigen Wochen zunehmend mehr Spieler der NFL und aus anderen Profiligen kniend ihren Protest gegen Rassendiskriminierung.

Das hatte US-Präsident Donald Trump auf die Palme gebracht. In einer Reihe von Tweets hatte er den Sportlern zunächst fehlenden Respekt für der Nationalhymne und das Land vorgeworfen und sie schließlich sogar unflätig als "Hurensöhne" beleidigt. Weiterhin forderte Trump die Vereine auf, die entsprechenden Spieler zu feuern und brachte sogar einen Boykott der Football-Liga NFL ins Spiel.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt