Stewart: "Webber ist WM-Favorit"

Für den dreifachen Weltmeister Jackie Stewart sind die Erfahrung und das Alter von Mark Webber der Schlüssel zum WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 spitzt sich auf ein spannendes Finale zu. Mark Webber führt die Tabelle fünf Rennen vor Saisonende an. Dahinter lauern vier Piloten innerhalb von 24 Punkten - weniger als ein Sieg Abstand. Der dreifache Weltmeister Jackie Stewart sieht in dem engen Feld den Australier als Favoriten auf den Titelgewinn. Speziell die Erfahrung sieht der Schotte als Trumpfkarte an.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Für Jackie Stewart ist der Erfahrungsvorteil von Mark Webber entscheidend

"Red Bull ist derzeit das am besten platzierte Team und Webber hat die größte Chance auf den WM-Sieg. Ich hoffe Red Bull realisiert das", wird Stewart vom 'London Evening Standard' zitiert. "Trotzdem wird Red Bull wollen, dass Sebastian Vettel so schnell wie möglich fährt, denn er kann den Konkurrenten Punkte wegschnappen. Man darf das nicht vergessen."#w1#

Im Frühsommer wurde Red Bull vorgeworfen, dass sie Vettel dem Australier vorziehen, aber der 23-Jährige hat einen Rückstand von 24 Punkten. Deshalb findet Stewart, dass Red Bull auf Webber setzen muss. "Sie müssen verhindern, dass die übrigen Anwärter viele Punkte holen, aber ihr Fokus sollte jetzt auf Mark liegen."

Zuletzt in Monza hatte Webber ein schwieriges Rennen, kämpfte sich aber auf Platz sechs und eroberte die WM-Führung zurück. Sein engster Konkurrent Lewis Hamilton ist dagegen nach einem Fehler früh ausgeschieden. Für Stewart zeigen die Rennen dieser beiden den entscheidenden Unterschied.

"Mark ist in Monza schlecht gestartet, Aber er ist 34 und hat sich zusammengerissen und mit einer Aufholjagd noch einige Punkte geholt. Das ist der Altersunterschied", findet Stewart. "Lewis hat einen sehr guten Lebenslauf, aber er ist erst 25 Jahre alt. Man muss nur sein und Marks Rennen in Monza miteinander vergleichen. Da sieht man den Erfahrungsunterschied genau."