powered by Motorsport.com
  • 13.06.2010 23:17

Stewart: "Das war der Wendepunkt der Saison"

Ex-Weltmeister Jackie Stewart analysiert den Grand Prix von Kanada und glaubt, dass Red Bull noch einige verschenkte Punkte bereuen wird

(Motorsport-Total.com/Sky) - Frage: "Herr Stewart, was sagen Sie zum Grand Prix von Kanada?"
Jackie Stewart: "Es war ein fantastisches Rennen, nicht wahr? Ich glaube, das war heute der Wendepunkt der Saison. McLaren liegt jetzt super im Rennen, Red Bull ist immer noch dabei - und Ferrari scheint auch wieder vorne mitmischen zu können."

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart ist vom spannenden Rennen in Montréal begeistert

Frage: "Fernando Alonso hätte gewinnen können, wenn nur ein paar Kleinigkeiten anders gelaufen wären, oder?"
Stewart: "Es war eine Menge los. Kanada ermöglicht Überholmanöver. Wir haben heute viele gesehen, auch viele Blockaden. Es war eines der aufregendsten Rennen dieser Saison."#w1#

Frage: "Gehen Sie davon aus, dass McLaren auf Strecken wie hier und in Valencia so stark ist, Red Bull dann aber auf Strecken wie in Silverstone zurückschlagen wird?"
Stewart: "Zu früh zu sagen, weil es wohl viele Änderungen geben wird. Silverstone wird ein weiteres Tor für Technologiesprünge. Historisch gesehen ist der britische Grand Prix einer, für den viele Teams Neuerungen einführen. Es kommt darauf an, welches Team den größten Sprung macht, denn das wird dann für den Rest der Saison einen Vorteil haben. Noch ist die Saison ja nicht mal zur Hälfte vorbei. Da wird noch eine Menge passieren!"

Frage: "Lewis Hamilton führt die Weltmeisterschaft nun mit 109 Punkten vor Weltmeister Jenson Button an. Die beiden sind wirklich im Kommen..."
Stewart: "Und sie sind nur durch drei Punkte getrennt, was gar nichts ist! Jenson Button hat mehr Erfahrung, ist 30 Jahre alt, sehr reif. Er weiß, wie man den Faden in die Nadel einziehen muss. Lewis ist der aufregendere Fahrer, aber am Saisonende kommt es darauf an, wer mehr WM-Punkte gesammelt hat. Ich glaube, dass es vor Saisonende auch noch mindestens ein Regenrennen geben wird - und in denen hat Button bisher bewiesen, dass er genau weiß, wie sorgsam man fahren muss. Auch Webber würde ich noch nicht ausklammern - da kommt noch mehr. Oder Vettel, Alonso. Die sind in einer großartigen Ausgangsposition. Das kann man übrigens auch von der Konstrukteurs-WM sagen, in der es ähnlich knapp zugeht."

Frage: "Wen sehen Sie da in der Favoritenrolle?"
Stewart: "Sie ist hart umkämpft. Heutzutage ist die Konstrukteurs-WM ungeheuer wichtig. Dass Red Bull in einer Position ist, diese Weltmeisterschaft gegen McLaren und Ferrari gewinnen zu können, finde ich bemerkenswert."

Frage: "Red Bull hat das schnellste Auto. Wäre es dumm von ihnen, die Konstrukteurs-WM nicht zu gewinnen?"
Stewart: "Sie wären sicher enttäuscht, denn in den ersten drei oder vier Rennen haben sie einige Möglichkeiten ausgelassen. Um Weltmeister der Konstrukteure zu werden, darfst du keine Punkte wegwerfen, was sie gemacht haben. Das beste Beispiel war natürlich die Kollision in der Türkei, als sie Erster und Zweiter waren. Solche Dinge dürfen nicht passieren. Und die frühen Ausfälle mit kleinen Defekten tun ebenfalls weh. Darum glaube ich, dass sie diese frühen Fehler am Saisonbeginn noch schwer bereuen werden."