Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Stella schwärmt von Piastri: "Oscars Leistung ist einfach hervorragend"
Oscar Piastri bekommt von seinem Teamkollegen und seinem Teamchef eine Menge Lob - Ist das erste Podium für den Australier nur noch eine Frage der Zeit?
(Motorsport-Total.com) - Zuletzt in Silverstone fuhr Formel-1-Rookie Oscar Piastri mit Rang vier sein bislang mit Abstand bestes Ergebnis in der Königsklasse ein. Und wäre das Safety-Car nicht zu einem für ihn unglücklichen Zeitpunkt auf die Strecke gekommen, hätte er wohl sogar auf dem Podium gestanden.

© Motorsport Images
Oscar Piastri verpasste in Silverstone nur mit viel Pech sein erstes Podium Zoom
"Oscars Leistung ist einfach hervorragend, wenn man bedenkt, dass er ein Rookie ist", jubelt McLaren-Teamchef Andrea Stella nach dem McLaren-Heimrennen und betont, dass Piastri in Silverstone ab dem ersten Training "sofort schnell" gewesen sei.
"Er war in einigen Kurven sofort eine gute Referenz für Lando", zeigt sich Stella zufrieden und betont, das sei auch schon bei anderen Rennen vorher so gewesen. Silverstone sei für ihn und das Team daher nur eine "Bestätigung" und keine Überraschung gewesen.
Denn zwar liegt Piastri im internen Qualifyingduell gegen Lando Norris klar mit 1:9 hinten. Doch auch der Brite betont nach Silverstone: "Er war das ganze Wochenende über in Topform. Er hat mich wahnsinnig gepusht, was gut ist. Das hat das Niveau unserer Arbeit als Team erhöht."
"Aber er war schon das ganze Jahr über gut", betont auch Norris und erklärt, dass P4 in Silverstone kein Zufall gewesen sei. Denn auch, wenn man das von außen nicht immer bemerkte, habe der Rookie ihm das Leben in diesem Jahr schon häufig schwergemacht.
"Es gefällt mir nicht immer, aber letztendlich ist es eine gute Sache, und es macht mich auch zu einem besseren Fahrer", weiß Norris. Das bestätigt der Teamchef: "Das ermöglicht auch einige Synergien zwischen den Fahrern, weil beide sehen können, wo man sich gegenseitig verbessern kann."
Hilft Piastri dem Team mehr als Ricciardo?
"Und das steigert die Performance beider Fahrer", betont Stella und erklärt: "Wir sind also nicht nur beeindruckt [von Piastris Leistungen], sondern es ist auch von Vorteil, zwei konkurrenzfähige Fahrer zu haben, weil beide davon profitieren können."
2022 hatte Norris das Qualifyingduell gegen Daniel Ricciardo noch überdeutlich mit 20:2 gewonnen. Der Australier war im Vorjahr nur selten in der Lage, Norris wirklich herauszufordern. 2023 scheint die Situation in der McLaren-Garage etwas anders zu sein.
War Andreas Seidl gar nicht so wichtig für McLaren?
Interview mit Formel-1-Experte Marc Surer: Warum McLaren in der Formel 1 plötzlich auch ohne Andreas Seidl und James Key Erfolg hat. Weitere Formel-1-Videos
Zumal man davon ausgehen kann, dass sich Piastri in den kommenden Monaten mit zunehmender Erfahrung noch weiter steigern wird. Stella betont, er verfüge bereits über "ausgereifte Rennfertigkeiten, was bei einem so jungen Mann ziemlich beeindruckend ist."
Und Norris ergänzt, dass sein Teamkollege es bereits in Silverstone verdient gehabt hätte, auf dem Podium zu stehen. "Er wird seine Chance bekommen. Er fährt sehr gut, er macht einen sehr guten Job. Und wenn wir das Auto noch ein bisschen verbessern können, können wir noch viel öfter [auf dem Podium] sein", so Norris.
"Und ich bin mir sicher, dass auch er einige Male hier sein wird", prophezeit der Brite. Nach dem starken Auftritt in Silverstone würden Norris da wohl nicht viele widersprechen.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar