Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Start frei für Super Aguri: Crashtests bestanden
Nach den finanziellen Hürden hat das japanische Team nun auch die harten FIA-Crashtests mit dem neuen Auto bestanden
(Motorsport-Total.com) - Endlich scheint einem Start des Super-Aguri-Teams in der kommenden Saison nichts mehr im Wege zu stehen. Die finanziellen Untiefen scheinen kurzfristig umschifft worden zu sein, potenzielle Geldgeber stehen vor der Tür und nun hat auch der neue SA08 die von der FIA vorgeschriebenen Crashtests erfolgreich hinter sich gebracht, berichtet 'Autosport.com". Der Motorsportweltverband in Paris hat dem Team von Ex-Formel-1-Pilot Aguri Suzuki die Startgenehmigung erteilt.

© xpb.cc
Endlich bessere Aussichten für Davidson und Sato bei Super Aguri
Die Japaner hatten zuvor lange Zeit mitten auf der Start-/Landebahn der Formel 1 verharren müssen. Die geplanten Testfahrten wurden eingestellt, der finanzielle Druck auf das Team wurde immer größer und einige Formel-1-Fachleute sahen die Mannschaft bereits auf dem endgültigen Abflug aus der Königsklasse. Doch Teamchef Suzuki hatte Wege und vor allem Mittel gefunden, um zumindest für den Anfang ein ansatzweise stabiles Budget zusammen zu bekommen.#w1#
Mittlerweile stehen finanzkräftige Investoren vor der Tür, die offen ein Interesse an einer Übernahme bekunden. Zum einen steht ein Konsortium aus Indien auf der Bieterliste, zum anderen soll bereits eine russische Gruppe von Unternehmen an einem Angebot arbeiten. Ungewiss ist die Zukunft des Teams also nach wie vor. "Es ist zwar frustrierend, aber das Team, die Ingenieure und Mechaniker arbeiten weiter hart", sagte Super-Aguri-Pilot Takuma Sato.
Sato und der Brite Anthony Davidson sind bei der FIA offiziell als Stammfahrer für die kommende Saison gemeldet. Allerdings sollen beide noch keinen gültigen Vertrag beim Team unterschrieben haben. Voraussichtlich will man zunächst die Verhandlungen mit den neuen potenziellen Geldgebern abwarten, bevor man sich neue Kostenstellen für mehr oder weniger teure Piloten schafft. Für Super Aguri beginnt der Saisonvorbereitung er am 19. Februar mit dem Start der Testfahrten in Barcelona.

