• 13.07.2001 15:55

  • von Marcus Kollmann

Starke Vorstellung von Sauber am Freitag

Nick Heidfeld beendete das Freie Training als Sechster, Kimi Räikkönen wurde am Ende als Zehnter gelistet

(Motorsport-Total.com) - Das junge Fahrerduo des Sauber-Teams, Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen, war bereits am Freitag im Freien Training in Silverstone schnell unterwegs. Am Ende reichte Heidfelds schnellste von insgesamt 42 gefahrenen Runden zu Platz 6. Der Mönchengladbacher hatte auf seiner besten Runde 1:24.096 Minuten auf der 5.140 Kilometer langen Strecke benötigt, während sein Teamkollege 1:24.387 Minuten brauchte und am Ende des heutigen Freien Trainings als Zehnter gelistet wurde.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Für Kimi Räikkönen zahlte sich die Streckenkenntnis nicht groß aus

Nach dem Freien Training erklärte Nick Heidfeld: "Ich bin natürlich sehr zufrieden mit meiner Rundenzeit. Wir konnten von der ersten Trainingssitzung an viele Fortschritte machen und auch mein etwas längerer Run war trotz der teilweise feuchten Strecke sehr gut. Dass wir nicht noch auf Intermediates testen konnten war schade, denn das wäre sicherlich hilfreich gewesen, sollte das Wetter morgen so sein wie heute."

Kimi Räikkönen sagte: "In gewisser Hinsicht hilft es mir, dass ich diese Strecke schon kenne, jedoch bedeutet das in Bezug auf meine Rundenzeit nur einen klitzekleinen Leistungsunterschied. Das erste Freie Training war nicht so gut, jedoch fuhr sich mein Auto im zweiten Training nach einigen Veränderungen wesentlich besser."

Teamchef Peter Sauber stellte fest: "Wir hatten einen guten ersten Tag und sind für das Rennen gut vorbereitet. Die eingesetzten Neuentwicklungen funktionieren alle sehr gut. Es ist wirklich schade, dass wir am Ende im Regen nicht auf Intermediate-Reifen fahren konnten, was uns der Renndirektor verbot, hätten wir doch so ein paar wichtige Erkenntnisse sammeln können."