• 24.09.2009 09:54

  • von Stefan Ziegler

Spa ist wieder geöffnet

Die Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps ist nach einer vorübergehenden Schließung wieder geöffnet - Langfristige Zukunft in Gefahr?

(Motorsport-Total.com) - Spa-Francorchamps rückte in den vergangenen Tagen und Wochen wieder einmal in den Fokus der Aufmerksamkeit. Erst machte sich die Formel 1 über die Ardennenachterbahn her, jetzt schlug eine Anti-Lärm-Organisation zu und erreichte, dass die belgische Traditionsstrecke sogar kurzzeitig ihre Pforten schließen musste. Diese Situation scheint nun allerdings erst einmal abgewendet zu sein.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Machen Anwohnerproteste einen Strich durch die Rechnung der Spa-Veranstalter?

Der ursprüngliche Protest der Gruppierung ist bereits 2007 eingereicht worden, die Behörden schritten aber erst in diesem Herbst zur Tat - und müssen sich voraussichtlich noch einmal einige Tage gedulden, denn in der kommenden Woche soll einmal mehr verhandelt werden: Der Kurs hat gegen die Schließung protestiert und so soll es schon bald zu einer weiteren Aussprache kommen.#w1#

Zunächst einmal kann der Rennbetrieb in Spa-Francorchamps aber unbehelligt über die Bühne gehen - am Wochenende ist ein großes Ausdauerrennen über sechs Stunden angesetzt. Unklar ist hingegen, wie es um die weitere Zukunft der Ardennenachterbahn bestellt ist und ob Spa-Francorchamps auch künftig als Formel-1-Standort im Rennkalender auftaucht. Fortsetzung folgt...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!