• 15.01.2003 22:32

  • von Fabian Hust

So ändert sich das Reglement für die Saison 2004

Auch für die übernächste Formel-1-Saison hat sich der Automobilverband FIA bereits einige Neuerungen einfallen lassen

(Motorsport-Total.com) - 1. Zur Vermeidung von Unklarheiten wird 2004 die Ein-Motoren-Regelung nicht am Freitagmorgen in der privaten Testsession Gültigkeit haben

Titel-Bild zur News: Heckflügel

Ab der Saison 2004 setzt jedes Team den gleichen Heckflügel ein

2. Zur Kontrolle des Verbots der elektronischen Fahrhilfen wird eine elektronische Standardkontrollbox eingeführt, wenn die Teams nicht eine alternative und gleichwertige Methode zum Beweis der Abwesenheit von Fahrhilfen, inklusive der Traktionskontrolle, der Startautomatik und der vollautomatischen Getriebe durch eine physikalische Inspektion vorschlagen können.

3. Die FIA bittet die großen Hersteller, die im Moment Motoren zur Verfügung stellen, die anderen Teams mit Motoren auszustatten, so dass alle Teams einen konkurrenzfähigen Motor zu erschwinglichen Kosten einsetzen können. Bei Nichterscheinen einer zufrieden stellenden Vereinbarung behält sich die FIA das Recht vor, eine Veränderung am Sportlichen Reglement vorzunehmen, um das Ergebnis zu erzielen.

4. Nach Rücksprache mit den Teams wird die FIA eine Liste von wichtigen Komponenten vorbereiten, die wie der Motor während eines Rennwochenendes ab 2004 nicht ausgewechselt werden dürfen.

5. Ein Standard-FIA-Heckflügel und Seitenplatten werden an allen Autos montiert. Solch ein Flügel würde so viel Abtrieb generieren, wie man ihn in Monza benötigt und gleichzeitig soviel Luftwiderstand bieten, dass Höchstgeschwindigkeiten wie in Brasilien ermöglicht werden. Das wird nicht nur Geld einsparen sondern auch die Geschwindigkeit in schnellen Kurven senken, was die Sicherheit bedeutend verbessert.

Dieser Standardflügel wird auch das Überholen erleichtert. Der Frontflügel wird weniger zu der Gesamtsumme an Abtrieb beitragen, da er den wenigen Abtrieb ausbalancieren muss, den der Heckflügel generiert. Aus diesem Grund wird der Verlust an Abtrieb vorne durch ein Auto, das in der Verfolgerrolle ist, geringer ausfallen. Dies wird es dem Auto in der Kurve ermöglichen, dichter aufzufahren und wird das Überholen auf der folgenden Gerade erleichtern.

6. Es werden Standardbremsen eingeführt. Die FIA wird eine Ausschreibung für ein Bremssystem durchführen, das von allen Teams eingesetzt wird. Der Sieger der Ausschreibung wird alle Teams mit dem gleichen Bremssystem ausstatten. Dies wird das einzige System sein, das in der Weltmeisterschaft erlaubt sein wird. Jeder finanzielle oder andere Gewinn des Ausstatters wird den Teams zu Gute kommen.

Lesen Sie demnächst eine Analyse dieser Änderungen am Reglement