• 05.06.2002 13:05

  • von Fabian Hust

Slowakei feiert Formel-1-Debüt

Minardi sei Dank ? zum ersten Mal in der Formel-1-Geschichte durfte ein slowakischer Rennfahrer ein Formel-1-Auto testen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem in der vergangenen Saison mit Tomas Enge ein Tschechischer Rennfahrer sein Debüt in der Formel 1 geben durfte (Ex-Jordan-Testfahrer, vier Rennen für Prost), hat nun auch das Nachbarland einen Formel-1-Fahrer vorzuweisen. Der Slowake Jirko Malchárek durfte in dieser Woche Testfahrten mit dem aktuellen Formel-1-Auto von Minardi absolvieren und schrieb damit Formel-1-Geschichte.

Titel-Bild zur News: Jirko Malchárek

Jirko Malchárek durfte als erster Slowake ein Formel-1-Auto testen

Der mit seinen bald 36 Jahren alles andere als junge Rennfahrer soll in diesem Jahr noch weitere Tests für das Team von Paul Stoddart absolvieren ? wohl als PR-Gag, der dem Team neue Sponsoren einbringen soll, vor allem aus dem osteuropäischen Raum. Offiziell hat das Team mit Matteo Bobbi einen Testfahrer, der aber bisher nicht sehr oft zum Einsatz kam. Malchárek durfte Webbers Einsatzauto von Kanada einem Funktionstest unterziehen.

Der mit 1,89 Meter Größe und 83 Kilogramm schwere Pilot ist im Formel-Sport kein bekannter Name, jedoch im Tourenwagensport. Der Slowake probierte sich bisher im Fiesta Cup, in einem Mercedes Benz AMG, im Porsche Supercup und zuletzt in der FIA GT-Meisterschaft, wo er in Brno als Teamkollege von Kelvin Burt einen Cirtek Racing Porsche pilotierte.