• 10.11.2007 09:50

  • von Harry Miltner

Silverstones "Master-Plan" steht

Der 'British Racing Drivers' Club' hat einen "Master-Plan" zur Revitalisierung der Traditionspiste in Silverstone vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Hauptziel des "Master-Plans" des 'British Racing Drivers' Clubs' (BRDC) ist es, Silverstone als eine der wenigen traditionellen Rennstrecken im Formel-1-Kalender neben Monza, Spa-Francorchamps und Monaco zu erhalten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Die Anlage von Silverstone soll im besseren Glanz erscheinen

Das von 'Spencer Canning' und dem Hauptkomitee des 'BRDC' ausgearbeitete Vorhaben basiert auf der Grundlage, einen Teil des eigenen Grundstücks zu verkaufen um damit die finanziellen Mittel für die nötigen Umbauten zur Sicherung weiterer Grands Prix über 2009 hinaus zu schaffen.

Zusätzlich soll Silverstone mehr als nur ein Grand-Prix-Kurs werden. Langfristig soll es auch ein Zentrum für Technologie, Ausbildung und Training werden, um sicherzustellen, dass Großbritannien im Motorsport weiterhin die weltweite Nummer 1 bleibt.#w1#

Wenn alles glatt geht, wird die Strecke praktisch unverändert bleiben, aber das Umland mit neuen Boxen, einem neuen Fahrerlager, Tribünen, drei Hotels sowie einem Freizeitpark und einem Konferenzzentrum ausgestattet werden. Schlüssel für das Vorhaben sind die elf Morgen Land, die der 'BRDC' nördlich der Strecke besitzt. Darauf sollen 220 gut in die Natur eingebettete Wohnungen errichtet werden.

Im Süden, dem jetzigen Parkplatzareal, soll ein Technologiezentrum mit großem Park entstehen. 20 Morgen wären für die drei Hotels mit gesamt 450 Betten vorgesehen. Die Felder südlich der Fabrikgebäude würden in einen Wirtschaftspark umgestaltet werden.

Im zentralen Element der Entwicklung, dem vierstöckigen, gebogenen 'Welcome Centre', sollen Tribünen, ein Museum, das Kartenbüro, Merchandising und eating/drinking facilities untergebracht werden. Es würde direkt auf die Kurven 'Club' und 'Abbey' herunterblicken.

Auch Extremsportarten und Freizeitsport, wie Go-Karting, Freiklettern, BMX, Rollerskating oder Skateboarden sollen ihren Platz finden.

Folgen Sie uns!