"Silberpfeile" schließen erfolgreiche Testwoche ab
Das V8-Triebwerk von Mercedes-Benz überstand bei Tests in Le Castellet mehr als 1.800 Kilometer - Paffett mit Reifenprogramm im Vorjahresauto
(Motorsport-Total.com) - Während die Stammfahrer Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya vor dem dritten Saisonrennen in Melbourne Kraft schöpfen konnten, mussten die "Silberpfeil"-Testfahrer Pedro de la Rosa und Gary Paffett in Le Castellet arbeiten. De la Rosa saß dabei auch im vierten, neu gebauten MP4-21, Paffett wiederum spulte seine Aufgaben in einem MP4-20B-Boliden mit gedrosseltem V10-Aggregat ab.

© xpb.cc
Pedro de la Rosa fuhr an vier Tagen mehr als 2.200 Testkilometer
Beeindruckend war die Standfestigkeit des V8-Motors. Die Schwächen der Wintertests scheinen nun vollkommen überwunden zu sein, denn de la Rosa fuhr einen Mercedes-Motor so lange es nur ging. Nach 1.837 Kilometer war jedoch nicht der Motor am Ende, sondern die Testzeit in Le Castellet. Das Triebwerk geht nun zurück nach Brixworth.#w1#
"Wir hatten in dieser Woche einen wirklich guten Test in Paul Ricard", so de la Rosa. "An allen vier Tagen konnten wir zuverlässig fahren. So konnten wir viel mit dem vierten MP4-21-Chassis und dem V8-Motor fahren und dabei verschiedene Entwicklungsprogramme am Auto durchziehen. Am Dienstag und Freitagmorgen gab es einige Probleme mit dem Wetter, aber das hat mein Programm kaum getroffen. Insgesamt fuhr ich 2.207 Kilometer in dieser Woche, an den ersten drei Tagen konnte ich je zwei Grand-Prix-Distanzen abspulen."
Paffets Aufgabe an den Testtagen bestand hauptsächlich aus dem Testen verschiedener Michelin-Reifen - allerdings nur der Varianten für trockene Piste. "Es war gut, wieder testen zu gehen, aber leider konnte ich am Dienstag nicht auf die Strecke, weil mein Programm mit Michelin auf trockene Piste ausgelegt war", so der Engländer. "Mittwoch und Donnerstag aber waren positiv, wir haben die Reifenwahl für Imola fertig gestellt. Heute konzentrierte ich mich auf die Chassisentwicklung und am Nachmittag, als die Strecke abtrocknete, hatte ich einige gute Fahrten."

