"Silberpfeile" am Freitag fast unter sich
Kimi Räikkönen, Juan-Pablo Montoya und Alex Wurz enteilten fast dem gesamten Feld - Räikkönen spricht bereits offen vom Sieg
(Motorsport-Total.com) - Die Konkurrenz hatte den "Silberpfeil"-Piloten am Freitag in Hockenheim nur wenig entgegenzusetzen. Dabei war es nicht nur Testfahrer Alexander Wurz, der allen davonfuhr. Auch Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya, die mehr auf ihr Material Acht geben mussten, etablierten sich schnell an der Spitze des Klassements. Nur Renault-Pilot Fernando Alonso konnte am Nachmittag das "silberne Trio" an der Spitze sprengen.

© xpb.cc
Kimi Räikkönen sieht die Weichen für einen Sieg bereits gestellt
"Wir haben heute am Rennsetup gearbeitet", erklärte Räikkönen, der den Tag als Zweiter beendete. "Das Auto war fast von Beginn an schnell, was immer ein gutes Zeichen ist, daher konnten wir mehr Zeit in das Reifentestprogramm investieren. Ich freue mich auf den Rest des Wochenendes und hoffe, dass es sonnig und trocken bleiben wird. Das Ziel ist es ganz klar, das Rennen zu gewinnen, und nach den heutigen Trainings bin ich zuversichtlich, dass wir ein starkes Paket dafür haben."#w1#
Auch Montoya zog ein positives Fazit. "Das Auto sieht im Vergleich zur Konkurrenz sehr stark aus", so der Kolumbianer. "Dennoch haderte ich mit der Bremsbalance, die hier in Hockenheim sehr wichtig ist. Ich bin sicher, dass wir bis zum Qualifying morgen eine Lösung finden werden. Ich werde zum ersten Mal in diesem Jahr als letzter Fahrer auf die schnelle Runde gehen, was mir hoffentlich einen Vorteil geben wird, aber es kann natürlich alles passieren, vor allem dann, wenn es regnen sollte."
"Ich bin sehr zufrieden mit unserer heutigen Leistung beim Mercedes-Heimrennen", erklärte Wurz, der in beiden Trainingssitzungen die Bestzeit fuhr. "Bezüglich der Reifenwahl steht noch etwas Arbeit an, auch beim Rennsetup. Die Strecke war in der ersten Sitzung sehr rutschig, was mich überraschte, aber der Grip nahm im Laufe des Tages zu. Meine Longruns ermöglichten das Sammeln von vielen Daten, die Kimi und Juan-Pablo im weiteren Verlauf des Wochenendes noch helfen werden."
Teamchef Ron Dennis sprach von "zwei problemlosen Trainingseinheiten, in denen wir die Michelin-Reifen erprobt haben. Wenn wir unsere Pace und die Zuverlässigkeit im Laufe des Wochenendes beibehalten können, sollten wir in der Lage sein, Hockenheim mit einem starken Ergebnis zu verlassen." Ähnlich erfreut zeigte sich auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Wir hoffen, dass wir im Laufe des Wochenendes unsere Fortschritte fortsetzen können. Je nachdem, wie das Wetter sein wird, sind wir zuversichtlich, dass wir bei unserem Heimrennen konkurrenzfähig sein werden."

