• 20.10.2006 21:00

  • von Inga Stracke

Shorrock: Michelin steht weiter voll hinter der Entscheidung

Der Formel-1-Projektleiter von Michelin im 'F1Total.com'-Exklusiv-Interview über die hart umkämpfte Saison und den bevorstehenden Rückzug aus der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Die Leute haben die ganze Saison über die Reifen gesprochen. Wie kann es sein, dass die Unterschiede teilweise so groß sind, wenn sich das Wetter ändert?"
Nick Shorrock: "Das hängt nicht nur vom Wetter ab. Die Formel 1 ist der Gipfel des Motorsports. Die verschiedenen Komponenten eines Formel-1-Autos müssen wirklich konkurrenzfähig sein. Die Reifen können natürlich eines der Dinge sein, die am Sonntagnachmittag einen Unterschied ausmachen."

Titel-Bild zur News: Nick Shorrock

Nick Shorrock und seine Michelin-Mannen verlassen die Formel 1

"In dieser Saison haben die Reifen, wie man sie nutzt und wie man sie in das Gesamtpaket integriert, auf jeden Fall einen Beitrag dazu geleistet, ob man gut ist oder nicht gut ist. Es ist schön, dass man über die Reifen spricht, aber ich denke nicht, dass man nur über den Reifen als solchen sprechen kann, man sollte auch darüber sprechen, wie man in nutzt, wie man ihn entwickelt, wie die Partner daran arbeiten, um ihn in das Auto-Paket zu integrieren."#w1#

"Das Ergebnis ist dann nicht nur ein Reifen-Ergebnis, es ist ein Gesamt-Ergebnis. Aber wenn es in dieser Saison darüber viele Diskussionen gegeben hat, dann ist dies ein gutes Beispiel dafür, warum die Formel 1 aufregend sein kann, wenn es wahren Wettbewerb gibt."

Frage: "Genießen Sie diese Herausforderung?"
Shorrock: "Absolut. Wir haben schon am Ende von 2005 gesagt, dass wir 2006 eine konkurrenzfähigere Saison brauchen. Wir wissen noch nicht, wer Weltmeister werden wird. Wir können sagen, dass das primäre Ziel einer konkurrenzfähigen Saison erreicht worden ist."

"Wir mussten 2006 hart arbeiten, um konkurrenzfähige Produkte zu haben. Wir haben das enorm genossen, denn es hat uns in neue Extrem-Bereiche getrieben. Darum geht es ja beim Wettbewerb. Er bringt uns dazu, unsere Karkassen und Mischungen zu entwickeln. Es hat auch die Arbeit mit unseren Partnern weiter gebracht, um die Leistung der Reifen mit ihren Autos maximal zu nutzen."

"Die Saison 2006 ist eine erfolgreiche Saison. Der Titel wird nach 18 Rennen erst ganz am Ende entschieden werden, so sollte die Formel 1 sein. Es ist sehr enttäuschend, dass es im kommenden Jahr eine solche Diskussion nicht mehr geben wird."

Frage: "Theoretisch hättet Ihr ja die Chance gehabt, auch nächstes Jahr hier zu sein, oder?"
Shorrock: "Das Reglement in Bezug auf den Monopol-Ausrüster ändert sich erst für 2008. Wir müssen ein Jahr im Voraus bekannt geben, dass wir aus dem Wettbewerb aussteigen. Da wir bewerteten, in welche Richtung sich die Meisterschaft entwickelt, sahen wir keinen Sinn, 2007 weiterzumachen. Wir haben 2005 eine sehr erfolgreiche Saison gezeigt und unsere Absicht war es gewesen, dies 2006 erneut zu tun. Wir sahen keine Notwendigkeit, dies 2007 zu wiederholen."

Frage: "Wenn Sie die Entscheidung jetzt erst fällen müssten, würden Sie diese dann ändern?"
Shorrock: "Nein, ich wüsste nicht warum, denn die Gründe, warum wir uns entschieden haben zu gehen, sind immer noch aktuell. Aus diesem Grund steht die Entscheidung immer noch absolut fest."

"Ich denke, dass man bei Michelin von ganz oben bis unten versteht, warum wir dies tun. Vielleicht gibt es aus technischer Sicht eine Enttäuschung, aber ich glaube schon, dass es überwiegend ein fantastisches Verständnis diesbezüglich gibt."

"Die Art und Weise, mit der die Teams dazu beigetragen haben, dass diese Saison ein erfolgreiches Jahr wird, eine Saison, in der wir hoffentlich Weltmeister werden, war toll. Ich hoffe also, dass wir in einer sehr starken Position gehen können."

Frage: "Ist dies ein dauerhafter Abschied aus der Formel 1, oder könnte es sein, dass Michelin wieder in die Formel 1 zurückkehrt, wenn sich das Reglement zum Beispiel geändert hat?"
Shorrock: "Michelin hat sehr deutlich erklärt, warum wir die Formel 1 verlassen. Michelin hat auch gesagt, dass wir die Entwicklungen in der Formel 1 sehr genau verfolgen. Wenn wir sehen, dass die Gründe, warum wir die Formel 1 verlassen, sich in eine Richtung entwickeln, von der wir glauben, dass die Formel 1 sein sollte, dann gibt es einen Grund, eine Rückkehr in die Formel 1 in Betracht zu ziehen."

Frage: "Bis dahin werden wir Michelin sicherlich in anderen Motorsport-Serien sehen..."
Shorrock: "Michelin ist in anderen Disziplinen des Motorsports sehr stark vertreten. Wir haben im Rallye-Sport und in der GT eine sehr starke Präsenz und natürlich im Moto-Grand-Prix-Sport. Was uns besonders zufrieden stellt, ist die Tatsache, dass die in der Formel 1 gesammelten Erfahrungen in die große Datenbank einfließen, über die Michelin schon in Bezug auf Technologie verfügt. Davon werden auch unsere generellen Leistungen im Motorsport profitieren. Das Team wird sich neu aufstellen und seine Leistung im Motorsport verstärken."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!