Sergio Perez: Keine Strafe für Verlassen der Strecke

Sergio Perez kommt mit einer Ermahnung davon: Im Freitagstraining hat er die Strecke verlassen, was im Qualifying oder Rennen bestraft werden würde

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hätte beim Freitagstraining zum Grand Prix von Spanien in Barcelona (Formel 1 2017 live im Ticker) beinahe eine Strafe kassiert. Der Vorwurf, den die FIA-Rennkommissare untersuchten, lautete, er habe entgegen Artikel 27.3 des Sportlichen Reglements nicht mit allen Mitteln versucht, auf der Strecke zu bleiben.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez kassierte für einen Regelverstoß im Training keine Strafe Zoom

Dem Mexikaner wurde um 14:52 Uhr in Kurve 6 vom Kommandostand mitgeteilt, dass sich Lewis Hamilton von hinten nähert. In Kurve 10 war Hamilton noch vier Sekunden hinter ihm. Perez wählte dann auf dem Weg in die Boxengasse eine Linie abseits der markierten Strecke, um Hamilton nicht aufzuhalten.

Für die Kommissare war das genug Rechtfertigung für das absichtliche Verlassen der Strecke. Nach einem Videostudium und einer Anhörung des Force-India-Fahrers wurde dann entschieden, keine Strafe auszusprechen.

Allerdings stellten die Kommissare in ihrem Urteil klar, dass so ein Vorfall während des Qualifyings oder Rennens anders bewertet werden würde.