• 05.10.2012 05:13

Senna: "Suzuka ist eine erstaunliche Strecke"

Bruno Senna über die besondere Atmosphäre in Suzuka, das neue Bodywork, das von Valtteri Bottas getestet wurde, und den Aufwärtstrend des Williams-Teams

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Bruno, Suzuka ist eine Strecke, die du besonders magst, oder?"
Bruno Senna: "Ja. Es ist eine erstaunliche Strecke, jeder Fahrer kommt gerne her. Selbst beim Abgehen der Strecke sieht man schon die ganzen Details und all die tollen Kurven. Man freut sich immer darauf, das erste Mal zu fahren. Leider fuhr Valtteri heute Morgen, daher verpasse ich eine Session. Aber am Nachmittag werde ich zurück sein."

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna mit Pressesprecherin in der Boxengasse von Suzuka Zoom

Frage: "Besonders schwierig ist auch, das Setup zu treffen. Warum ist Suzuka da so besonders und warum ist das hier so wichtig?"
Senna: "Es ist eine der wenigen Hochgeschwindigkeits-Strecken, die sehr technisch sind. Normalerweise sind auf technischen Strecken die meisten Kurven langsam, aber hier gibt es viele schnelle Kurven. Da muss man genau verstehen, was das Auto macht und was man mit dem Auto auf einer Runde anstellt. Es ist sehr schwierig, das Auto hier perfekt hinzubekommen. Trotzdem ist es eine Freude, hier zu fahren."

Frage: "Valtteri Bottas hat ein neues Bodywork getestet, das in Südkorea zum Einsatz kommen könnte. Kannst du mehr darüber verraten?"
Senna: "Wir probieren immer ein paar neue Teile aus. Wir vergleichen das mit dem anderen Auto, um zu sehen, ob es Performance bringt. Unterm Strich sind die Rundenzeiten da der entscheidende Faktor."

Frage: "Singapur war ein schwieriges Wochenende für dich und das Team, aber du hättest Punkte holen können - und Pastor Maldonado war auch gut unterwegs. Das muss doch ermutigend sein, oder?"
Senna: "Ja, ist es. Wir konnten das Wochenende ein gutes Tempo gehen. Das Qualifying hätte besser sein müssen, aber wir haben ermutigende Ansätze gezeigt. Ich hoffe, dass wir das hier in ein gutes Ergebnis mit guten Punkten für das Team umsetzen können."

Frage: "Im sonnigen Japan. Mit diesem Wetter hättest du nicht gerechnet, oder?"
Senna: "Nein. In den vergangenen zwei Jahren war es ganz anders. Jetzt ist das Wetter schön und ich freue mich schon darauf, am Nachmittag selbst zu fahren."