• 09.11.2001 13:30

"Schumi II" will 2002 um die Siege kämpfen

Bei der Eröffnung seiner neuen Kart-Halle sprach der BMW-Williams-Pilot über seine Saisonvorbereitungen und die Formel 1

(Motorsport-Total.com/dpa) - Ralf Schumacher setzt auf "Silber" und bereitet sich mit einem ganz speziellen Rezept auf die neue Formel-1-Saison vor. "Ich laufe mit dem Kleinen in den Armen andauernd die Treppen rauf und runter. Das gibt ordentlich Kraft. Wenn es wieder los geht, bin ich ganz bestimmt fit", versprach der junge Vater. 17 Tage nach der Geburt seines Sohnes David eröffnete der Williams-BMW-Pilot am Freitag in Bispingen im Herzen der Lüneburger Heide nach nur siebenmonatiger Bauzeit seine funkelnagelneue Kart-Halle. "Da ist schließlich einer mehr für den ich die Brötchen verdienen muss", scherzte der 26-Jährige.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Im nächsten Jahr will Ralf Schumacher noch öfter jubeln können

Obwohl der in Salzburg lebende Kerpener auch im Geschäftsanzug eine gute Figur machte, bleibt der Renn-Overall auf absehbare Zeit die bevorzugte Arbeitskleidung: "Ich habe durchaus andere Ziele, unternehmerisch kann ich später tätig werden." Geschätzte 7,5 Millionen Mark (rund 3,8 Millionen Euro) hat der Formel-1-Star investiert, um das seit 1996 bestehende "Ralf Schumacher Kart-Center" winterfest zu machen. "Eine solche Halle rentiert sich, sonst hätten wir sie nicht gebaut", sagte er.

Die modernste Kart-Halle Europas liegt direkt neben der Autobahn A7, die von Hamburg nach Hannover, führt. Das in Blau und Silber gehaltene Gebäude ist 60 Meter breit und 113 Meter lang. Auch die kleinen Karts, mit denen die Motorsport-Freunde auf der 610 Meter langen Bahn ihre Runden unter dem Dach drehen können, sind nicht wie Ralf Schumachers Williams-BMW in Blau-Weiss, sondern ganz in Silber gehalten. "Die falsche Farbe. Es sollte eigentlich Weiß sein, ist aber Silber geworden", bedauerte "Schumi II".

Ralf Schumacher, der schon als Dreijähriger in den kleinen Flitzern neben seinem großen Bruder Michael kräftig Gas gab, rührte in der niedersächsischen Provinz kräftig die Werbetrommel: "Kart fahren ist der richtige Einstieg für den Nachwuchs. Da lernt man den Motorsport von der Pieke auf." Doch dann kam in Schumi II auch der Familienvater durch. "Zum Glück ist David kein Schreihals", lobte der junge Papa seinen Nachwuchs und erzählte darauflos: "Der Junior ist eher Nacht aktiv. Er fährt eine Vier-Stopp-Strategie. Er muss vier Mal auftanken". Nach wenigen Tagen Vaterfreuden hat Ralf Schumacher erkannt: "Das ist anstrengender, als einen Grand Prix fahren."

Gut gerüstet will Ralf Schumacher, der zu Hause in Salzburg natürlich auch ernsthaft trainiert, seinen Bruder Michael im Kampf um die WM-Krone herausfordern. In der neuen Formel-1-Saison, die im März in Melbourne beginnt, will "Schumi II" noch weiter nach vorne fahren. Sein Ziel: "Mit Ferrari und McLaren-Mercedes um die Siege kämpfen." Willi Weber, Manager der beiden Schumachers, glaubt fest an den Bruderkampf in der Formel 1. "Williams-BMW wird ein sehr, sehr harter
Gegner für Ferrari werden."