• 07.09.2012 16:44

Schumachers Zukunft: Mercedes schaut sich um

Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Lewis Hamilton halten sich: Mercedes-Motorsportchef Haug spricht von positiven Gesprächen mit Schumacher

(Motorsport-Total.com/SID) - Im Zuge der unklaren Zukunft von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher bei Mercedes hat Norbert Haug eingeräumt, dass sich der Rennstall auch nach Alternativen umsieht. "Natürlich werden alle Etwaigkeiten und Eventualitäten überlegt", so der Mercedes-Motorsportchef. Für die Verhandlungen mit Schumacher stelle dies allerdings keine Belastung dar, es sei ein normaler Vorgang. "Unsere Gespräche verlaufen offen und vertrauensvoll. Unser Teamchef Ross Brawn arbeitet seit über 20 Jahren mit Michael. Da kennt man und vertraut man sich."

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug spricht von offenen Gesprächen mit Michael Schumacher Zoom

Die vom ehemaligen Formel-1-Teamchef und heutigen TV-Experten Eddie Jordan angeheizten Gerüchte, McLaren Pilot Lewis Hamilton werde in der kommenden Saison Schumachers Cockpit übernehmen, seien Spekulation, möglicherweise gestützt durch die gemeinsame Geschichte. "Lewis ist mit McLaren und mit uns groß geworden. Wir förderten ihn schon, als er zwölf Jahre alt war. Im McLaren-Mercedes gewann er vor vier Jahren die Weltmeisterschaft", sagt Haug. "Daraus zu schließen, dass die aktuellen Gerüchte eine Basis haben, ist deshalb aber nicht möglich."

Die britische Presse hatte die Gerüchte weiter angeheizt. So berichtete die 'Daily Mail', Mercedes wolle Hamilton einen Dreijahresvertrag mit einem Umfang von 60 Millionen Pfund (umgerechnet rund 75 Millionen Euro) anbieten und Schumacher ersetzen.

Schumacher selbst bekäftigte derweil noch einmal, dass eine Entscheidung noch nicht gefallen sei. "Wir haben schon mehrfach betont, dass wir uns im Oktober äußern werden. Bis dahin werden wir eine Lösung finden, die wir mitteilen können." Der Oktober sei "ein logischer Zeitpunkt für uns, dass wir bis dahin soweit sein könnten oder ich soweit sein könnte, eine Entscheidung zu treffen."

Am Mittwoch hatte Eddie Jordan in der 'BBC' spekuliert, dass Hamilton im kommenden Jahr Schumacher ersetzen werde. "Ich glaube, Hamilton und Mercedes haben bereits Vereinbarungen getroffen. Ein Abschluss könnte bevorstehen", soder Ire Jordan, der 1991 Schumachers erster Teamchef in der Königsklasse gewesen war. Hamiltons McLaren-Team dementierte umgehend.