powered by Motorsport.com
  • 23.12.2009 13:12

  • von Britta Weddige

Schumachers "Rennfahrer-Hunger ist wieder erwacht"

Michael Schumacher wurde wieder vom Rennfieber gepackt, doch die Entscheidung, Ferrari zu verlassen, fiel ihm nicht leicht

(Motorsport-Total.com) - Am 14. März 2010 ist es soweit: Dann wird Michael Schumacher nach drei Jahren Pause sein Comeback in der Formel 1 geben. Der Dreijahresvertrag mit Mercedes GP ist nun offiziell bestätigt. "Offen gesagt juckt es mich heute schon bei der Aussicht, wieder ins Lenkrad zu greifen", räumt der Rekordweltmeister auf seiner Internetseite ein.

Titel-Bild zur News: Michael SchumacherJerez, Circuit de Jerez

In Michael Schumacher ist der Rennfahrer-Hunger wieder erwacht

Die Vorstellung eines deutschen Teams in der Formel 1 reize ihn extrem, erklärt er. Auch spiele eine große Rolle, dass er wieder mit Ross Brawn zusammenarbeiten kann, mit dem gemeinsam er alle sieben Titel gewonnen hatte. Doch der Hauptgrund für sein Comeback ist ein anderer: "Auf einmal ist mein alter Rennfahrer-Hunger wieder erwacht."#w1#

Brawn hatte Schumacher bereits beim Finale in Abu Dhabi gefragt, ob er sich eine Rückkehr vorstellen könne. Zunächst zögerte der Rekordweltmeister, doch als Brawn zwei Wochen später erneut anrief, "kam das alte Feuer wieder hoch".: "Plötzlich hatte mich das Fieber wieder gepackt. Die Vorstellung, wieder im Formel-1-Auto um die Weltmeisterschaft zu fahren, ist für mich aufregend und extrem inspirierend."

Die Entscheidung für Mercedes GP bedeutete aber auch, sich gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Ferrari zu entscheiden. Leicht gefallen ist ihm dieser Schritt nicht, schließlich war er 14 Jahre lang Teil der Scuderia. Fünf seiner Titel holte er mit Ferrari und eigentlich war geplant, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird. Deshalb ist Schumacher Ferrari und Präsident Luca di Montezemolo dankbar dafür, "dass die Trennung so harmonisch abläuft und wir weiterhin in Freundschaft verbunden sind."

"Ich werde ein großes Stück Ferrari immer im Herzen tragen." Michael Schumacher

Der größte Teil seines Rennfahrerlebens sei "rot", so Schumacher. Deshalb werde er sich Ferrari auch weiter verbunden fühlen: "Ich werde ein großes Stück Ferrari immer im Herzen tragen, und ich werde nie die Zuneigung und Begeisterung der Tifosi vergessen. Sie haben mich auf der ganzen Welt mit ihrer Hingabe getragen, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken."

Während er prophezeit, dass Ferrari wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird, bereitet sich Schumacher auf seine neue, "extrem reizvolle" Herausforderung Mercedes GP vor. In diesem Team greife "eine faszinierende Mischung aus höchster Professionalität und tiefster Leidenschaft" ineinander: "Die Verbindung von Mercedes-Kompetenz und der amtierenden Weltmeistermannschaft verspricht eine tolle Performance, und ich denke, die Zweikämpfe auf der Rennstrecke werden elektrisierend sein."


Fotos: Die Michael-Schumacher-Story


Schumacher räumt ein, dass das Thema Formel 1 für ihn eigentlich abgehakt war. Doch sein Comeback-Versuch im Sommer änderte alles: "Ich war von mir selbst überrascht, wie schnell und wie massiv ich innerlich wieder beim Thema war. Offenbar haben sich meine Batterien in den letzten drei Jahren vollständig aufgeladen." Körperlich ist Schumacher "absolut fit", der Nacken macht keine Probleme mehr.

"Ich war von mir selbst überrascht, wie schnell und wie massiv ich innerlich wieder beim Thema war." Michael Schumacher

Langweilig sei ihm in seinen drei Jahren im "Ruhestand" nicht gewesen, betont der Rückkehrer. Doch er wolle den Sport nun wieder "seriöser betreiben". Er sei "total heiß" auf das nächste Jahr - und hat dabei volle Unterstützung seiner Frau Corinna: "Als ich ihr davon erzählte, hat sie sofort gespürt, dass mir ernst dabei ist, und direkt ihre Zustimmung gegeben."