• 24.07.2006 11:30

Schumacher: "Wollen als Sieger abfahren"

Michael Schumacher weiß, dass der WM-Kampf für ihn nicht einfach wird, ist aber speziell für sein Heimrennen in Hockenheim recht guter Dinge

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher kommt mit zwei beeindruckenden Siegen en suite in der Tasche zu seinem Heimspiel nach Hockenheim, das er in diesem Jahr unbedingt gewinnen möchte und muss, wenn er weiterhin voll im WM-Kampf bleiben will. 17 Punkte trennen ihn momentan von Spitzenreiter Fernando Alonso - ein doch recht stattlicher Abstand.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher weiß, dass er in Hockenheim im WM-Kampf Boden gutmachen sollte

An der Motivation des Ferrari-Piloten gibt es aber nichts zu rütteln, seit er in Indianapolis und Magny-Cours gesehen hat, dass sein 248 F1 jederzeit siegfähig sein kann: "Ich brauche wohl nicht besonders zu betonen, dass wir heiß sind", erklärte er im Vorfeld des Rennens am Hockenheimring. "Ich glaube fast, das merkt man uns an. Ich kann das innerhalb des Teams nahezu spüren. Unser Kampfgeist ist geweckt, wir wollen diese Titel haben."#w1#

Dass er aus eigener Kraft nicht mehr Weltmeister werden kann, sieht er anders: "In der Formel 1 können sich Dinge so schnell ändern, dass ein vermeintlich sicherer Vorsprung plötzlich verschwunden sein kann. Wir sind alle voll konzentriert auf unser Ziel: Druck machen, Boden gutmachen, erneut siegen. Wenn uns das gelingt, können die Dinge schnell ins Rutschen geraten. Vielleicht schaffen wir es ja, die WM wieder offen zu gestalten, und dann wird diese Saison noch einmal richtig interessant werden", so der 37-Jährige.

Beim Test in Le Castellet sei Ferrari "gut vorangekommen", fügte Schumacher an. "Wir sollten gut aussehen können in Hockenheim, aber andererseits haben wir zuletzt zu häufig erleben müssen, dass sich die Performance mit Kleinigkeiten komplett verschoben hat. Daher möchte ich abwarten, was eine Einschätzung der Kräfteverhältnisse betrifft. Nur in einem sind wir uns zu hundert Prozent sicher: dass wir alles geben werden, was wir aufbieten können. Wir wollen als Sieger aus Hockenheim abfahren."