• 14.06.2002 19:31

  • von Reinhart Linke

Schumacher und Massa testeten in Mugello

Auch am Freitag testeten in Mugello nur Ferrari (mit Michael Schumacher) und Sauber-Petronas (mit Felipe Massa)

(Motorsport-Total.com) - Bei erneut sonnigen Bedingungen gingen am Freitag die Testfahrten für das Sauber-Petronas-Team in Mugello zu Ende. Ferrari wird die Tests derweil am Samstag fortsetzen. Auf der 5,245 Kilometer langen Strecke fanden die Teams nochmals heiße Temperaturen vor ? der Asphalt erwärmte sich auf 52 Grad Celsius, die Lufttemperatur lag bei 33 Grad Celsius. Neben Michael Schumacher testete am Freitag Felipe Massa für Sauber-Petronas, der den C21 von Nick Heidfeld übernommen hatte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher testete am Freitag in Mugello Reifen für Bridgestone

Michael Schumacher, der am Vortag noch von einem Getriebeproblem behindert wurde, spulte am Freitag insgesamt 82 Runden ab (14 davon über eine verkürzte Streckenversion), kam an seinen am Donnerstag aufgestellten Rundenrekord von 1:20.943 Minuten aber nicht ganz heran. Seine schnellste Runde wurde schließlich mit 1:21.677 Minuten gestoppt. Der 33 Jahre alte Rheinländer testete vor allem Reifen. Am Samstag wird Testfahrer Luca Badoer die Testarbeit im italienischen Mugello fortsetzen.

Unterdessen zeigte sich Felipe Massa mit dem C21 sehr zufrieden. Der Brasilianer legte 96 Runden zurück und erzielte dabei eine Bestzeit von 1:24.514 Minuten ? damit fehlten ihm 2,8 Sekunden zur Tagesbestzeit des vierfachen Weltmeisters. Nachdem der 21-Jährige am Morgen am aerodynamischen und mechanischen Setup für den Europa-Grand-Prix gearbeitet hatte, testete er anschließend Reifen für Partner Bridgestone für den Nürburgring.