• 21.04.2005 16:59

Schumacher: "Treffe auf offene Türen"

Für Michael Schumacher liegt eine Vertragsverlängerung bei Ferrari durchaus im Bereich des Möglichen, Konkretes gibt es aber noch nicht

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher hofft beim Ferrari-Heimspiel in Imola auf den Durchbruch und denkt trotz des schlechtesten Saisonstarts seiner Karriere bereits an eine Vertragsverlängerung über das Jahr 2006 hinaus. "Ich bin doch bei Ferrari in einer optimalen Situation. Hier treffe ich stets auf offene Türen. Konkretes gibt es aber noch nicht", sagte der Formel-1-Weltmeister vor dem Großen Preis von San Marino am Sonntag.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher erwartet, in Imola zu gewinnen

Sollte sich Schumacher zur Fortsetzung seiner Laufbahn entscheiden, würden die Verhandlungen nach Ansicht seines Managers Willi Weber "im nächsten Jahr um diese Zeit" beginnen. Im Falle eines Rücktritts 2006 ist bei Ferrari unter anderem der spanische WM-Spitzenreiter Fernando Alonso als Nachfolger im Gespräch.#w1#

Gegenüber Alonso wiederholte Schumacher am Donnerstag auf der offiziellen Pressekonferenz des Automobil-Weltverbandes FIA seine Psycho-Tricks. "Wenn ich Alonso wäre und einen drängelnden Schumacher hinter mir hätte, wüsste ich, was ich machen würde: Ich würde ihn vorbeilassen", sagte der 36-Jährige.

Vom 24-Punkte-Rückstand auf Alonso lässt sich Schumacher nicht entmutigen. "Ich bin jetzt in der Situation des Jägers, das ist eine neue Herausforderung", erklärte der siebenmalige Champion, der mit seinem siebten Sieg in Imola den Startschuss zu einer furiosen Aufholjagd geben will: "Die sieben ist für mich eine gute Zahl, und ich erwarte schon, hier zu gewinnen."