powered by Motorsport.com
  • 07.05.2011 14:48

  • von Stefan Ziegler

Schumacher rätselt: War es ein schlechter Reifensatz?

Mercedes-Fahrer Michael Schumacher kam in Q3 einfach nicht in Fahrt: Nach der Qualifikation und Startplatz acht geht der 42-Jährige auf Fehlersuche

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg stellte den Silberpfeil von Mercedes auf den dritten Startplatz, doch sein Teamkollege kam im entscheidenden Augenblick nicht auf Touren: Michael Schumacher beschloss das Qualifying von Istanbul auf dem achten Rang, nachdem ihm in Q3 keine gute Runde mehr gelungen war. In 1:26.646 Minuten musste sich der 42-jährige Routinier deutlich hinter den Spitzenreitern einordnen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher konnte in Q3 nicht mehr an Q2 anknüpfen und wurde Achter

Unmittelbar nach dem Zeittraining rätselt auch Schumacher, weshalb er satte 1,6 Sekunden auf Sebastian Vettel (Red Bull) und rund 1,1 Sekunden auf Stallgefährte Rosberg einbüßte: "Du fährst ans Limit von dem, was dir gegeben ist. Was wir sahen, waren keine technischen Defekte und auch keine Fahrfehler. Ich hatte jetzt keinen Fehler drin, aber eben auch keinen Grip", berichtet Schumacher.

"Warum das der Fall war, möchte ich nun herausfinden. Ich war ja deutlich langsamer als am Morgen und auch deutlich langsamer als in Q2. Den Grund dafür würde ich gerne kennen", gibt der Mercedes-Pilot zu Protokoll. "Faktum ist, dass es sich schon in Q2 angebahnt hatte. Das Auto lief nicht ganz so rund wie am Morgen, wobei die Strecke besser war. Trotzdem konnten wir uns nicht steigern."

"In Q3 war es noch schlimmer, denn ich hatte keinen Grip", meint Schumacher. "Ich rutschte herum und fand aus irgendwelchen Gründen auch nicht den Rhythmus. Das muss ich mir jetzt genau anschauen. Es ist ein bisschen schade, denn ich hätte gerne in dem Quartett da vorne mitgespielt. Nach dem 3. Freien Training waren die Möglichkeiten da", hält der Rekordchampion fest.


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis der Türkei


Könnte es an den Pirelli-Reifen gelegen haben? Schumacher zuckt mit den Schultern und sagt: "Wir konnten in der Vergangenheit feststellen, dass die Reifen über unterschiedliche Qualitäten verfügen. Manchmal erwischt man halt einen blöden Reifensatz. Wenn wir Pech haben und am Auto nichts finden, dann wäre es doppeltes Pech, denn mit eben diesem Reifensatz muss ich ja auch starten."

"Das wäre natürlich noch fataler für mich. Ich hoffe daher, wir finden später eine Erklärung. Ob diese zwischen Lenkrad und Sitz oder woanders zu suchen ist, wird sich zeigen", erklärt Schumacher und merkt an: "Gratulation an Sebastian und an Nico, die es umgesetzt haben. Für Mercedes wäre es toll gewesen, beide Autos da vorne zu haben. Das muss ich jetzt aber auf das Rennen verschieben."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!