powered by Motorsport.com
  • 06.10.2012 08:11

  • von Stefan Ziegler

Schumacher nach Platz 13: "Auto war nicht schnell genug"

Mercedes-Fahrer Michael Schumacher zeigt sich nach Platz 13 im Qualifying von Japan etwas ratlos: "Am Morgen hatte es nicht so schlecht ausgesehen"

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher startet beim Großen Preis von Japan fast ganz am Ende des Feldes. "Schumi" ergatterte im Qualifying zum sechstletzten Rennen des Jahres zwar Platz 13, wird aufgrund seines Unfalls mit Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) in Singapur aber noch um zehn Positionen nach hinten versetzt. In Suzuka stand der Deutsche laut eigener Aussage jedoch eh auf verlorenem Posten.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher muss in Suzuka das Starterfeld von weit hinten aufrollen Zoom

"Warum wohl? Weil das Auto heute nicht schnell genug war. Ich weiß es auch nicht", sagt Mercedes-Fahrer Schumacher in einer ersten Stellungnahme. Erst hatte er sich in buchstäblich letzter Sekunde noch für Q2 qualifiziert, dann ebenfalls im letzten Anlauf noch auf Platz 13 manövriert. In 1:32.469 Minuten ließ Schumacher immerhin noch seinen Silberpfeil-Stallgefährten Nico Rosberg hinter sich.

"Am Morgen hatte es eigentlich gar nicht mal so schlecht ausgesehen", sagt Schumacher. "Insgeheim hatte ich schon mit den Top 10 gerechnet. Und vielleicht sogar mit einer Position um Platz sieben oder acht. Dass es uns jetzt auf 13 und 15 verschlägt - mich natürlich noch weiter zurück -, das ist schade. Q3 hätte ich vielleicht gerade noch so und mit Mühe und Not erreichen können", meint der Deutsche.

Das Geschehen auf der Strecke machte ihm aber offenbar einen Strich durch die Rechnung: "Leider hatte ich mit Hamilton in Kurve elf etwas Verkehr, wo ich nicht einschätzen konnte, was er machen wird. Laut unseren Daten habe ich dort zwei Zehntel verloren. Gut, ist so. Wenn und Aber hilft nichts", erklärt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister. Etwas dergleichen habe sich ja bereits abgezeichnet.


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Japan


"Es war im Voraus schon ein bisschen damit zu rechnen, dass wir hier Schwierigkeiten bekommen würden. Es ist eine Strecke mit höheren Kurvengeschwindigkeiten. Da sind wir, wie wir dieses Jahr festgestellt haben, nicht ganz so gut aufgestellt", meint Schumacher, der am Sonntag von Rang 23 ins Rennen gehen wird. Der Große Preis von Japan ist das sechstletzte Rennen seiner Karriere.