Schumacher: "Haben die Basis gelegt"

Ex-Mercedes-Pilot Michael Schumacher sieht sich mitverantwortlich für den aktuellen Erfolg der Silberpfeile: "Habe guten Grund, glücklich zu sein"

(Motorsport-Total.com) - Zur Saison 2010 machte Mercedes den Schritt vom reinen Motorenhersteller zum kompletten Werksteam, fuhr dem Erfolg aber zunächst hinterher. In der laufenden Saison setzen die Silberpfeile in den Händen von Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu Höhenflügen an, wie sie zuletzt in den 1950er-Jahren der Fall waren.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Winter 2012/2013: Michael Schumacher ging, die Mercedes-Erfolge kamen Zoom

Was sagt Ex-Mercedes-Pilot Michael Schumacher, dessen Cockpit Hamilton im vergangenen Winter übernahm, zum aktuellen Aufwärtstrend seines Arbeitgebers der Jahre 2010 bis 2012? "Ich freue mich über die Fortschritte, die das Team unübersehbar gemacht hat. Das zeigt, dass die Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren erledigt haben, nicht schlecht war. Wir haben es geschafft, die Basis zu legen, um eine bessere Performance zu ermöglichen."

Während für Mercedes in drei Jahren mit Schumacher/Rosberg ein Sieg (Rosberg in Schanghai 2012) und vier dritte Plätze als Highlights in den Annalen stehen, brachten es Hamilton/Rosberg allein bei den ersten zehn Rennen der laufenden Saison auf drei Siege und drei dritte Plätze. In der Konstrukteurswertung ist Mercedes aktuell erster Verfolger von Spitzenreiter Red Bull.

In dieser Form überrascht der Aufwärtstrend auch Schumacher. "Es ist cool zu sehen, dass das der Schritt nach vorn vom vergangenen zu diesem Jahr größer ausgefallen ist als erwartet", sagt der Rekordweltmeister und sieht sich aufgrund seiner dreijährigen Zugehörigkeit zum Team mitverantwortlich für den Erfolg: "Ich denke, ich habe guten Grund, glücklich zu sein."