• 05.10.2004 10:48

  • von Marco Helgert

Schumacher: "Das Ziel kann nur der Sieg sein"

Michael Schumacher freut sich auf das anstehende Rennen in Suzuka und möchte den Japan-Grand-Prix als Sieger abschließen

(Motorsport-Total.com) - Die Schatten, die der Japan-Grand-Prix drei Tage vor dem Beginn der Trainingseinheiten wirft, werden länger und länger. Das Rennen in Suzuka markiert in dieser Saison jedoch nicht den Schlusspunkt, in etwas mehr als zwei Wochen steht noch der Brasilien-Grand-Prix auf dem Programm. Nichtsdestotrotz freut sich Michael Schumacher auf die anspruchsvolle Strecke in Japan.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Für Michael Schumacher zählt in Japan nur der Sieg

"Suzuka ist eine dieser Strecken, zu denen man mit Vorfreude fährt, weil man weiß, dass sie einen fordern", erklärte der siebenfache Weltmeister auf seiner Internetseite. "Der Kurs ist auch nach den Veränderungen vom letzten Jahr noch herausfordernder für uns Fahrer, und so etwas mag ich bekanntlich sehr. Ich bin sehr gespannt darauf, wie er sich in diesem Jahr fahren lässt - im vergangenen Jahr war zum Beispiel die 130 R-Kurve, die wir ja eigentlich hatten entschärfen wollen, nach den Modifikationen recht uneben und daher eher schwieriger als geplant."#w1#

Auch das Überholen wurde etwas erschwert, da die neue Schikane schneller als die alte Variante geriet. "Dadurch war die Bremsdistanz sehr kurz und entgegen den Planungen die Überholmöglichkeit dort daher nicht unbedingt besser", so der Wahl-Schweizer. "Dennoch gehört die Strecke in Suzuka immer noch zu meinen absoluten Lieblingsstrecken. Ich habe dort schon einiges mitgemacht, im Positiven wie im Negativen, daher ist es immer etwas Besonderes, dort zu fahren."

"Auch im vergangenen Jahr habe ich dort ein denkwürdiges Rennen erlebt, das glücklicherweise mit einem Happyend endete", so Schumacher, der 2003 mit Takuma Sato einen kleinen Rempler erlebte und von ganz hinten noch zu einen Punkt fuhr. Diese Erinnerungen sollen auch 2004 helfen. "Vielleicht kann ich es ja umsetzen in ein schönes Rennen, denn für mich kann das Ziel nur der Sieg sein. Ich werde auf jeden Fall versuchen, dort zu gewinnen."