• 14.09.2008 16:38

Schumacher: "Das war sicherlich 1A!"

Rekordweltmeister Michael Schumacher im Interview über den Sensationssieg von Sebastian Vettel in Monza - Freude über den Premierenerfolg

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Der ehemalige Ferrari-Pilot Michael Schumacher weilte am Kommandostand der Scuderia, als sein potentieller Nachfolger Sebastian Vettel im Toro Rosso als Erster über die Ziellinie donnerte: Zwei Jahre nach Schumachers Sieg in China, feiert die Formel 1 wieder einen deutschen Rennsieger. Schumacher zeigte sich angesichts der Rekordfahrt von Vettel sehr beeindruckt von der Leistung des Youngsters und lobte den Heppenheimer für seine Performance. Vettel hatte das Rennen in Monza dominiert.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Ex-Weltmeister Michael Schumacher sah heute in Monza ein tolles Rennen

Frage: "Michael, wir haben heute vielleicht ihren Nachfolger gefunden. Haben sie sich mitgefreut?"
Michael Schumacher: "Ich denke, wir sollten uns heute über das fantastische Rennen von Sebastian freuen und nicht über irgendwelche Vergleiche reden. Das, was er heute vorgeführt hat, war sicherlich 1A - in diesen Wetterumständen keine Fehler zu machen und das Rennen von Anfang an zu dominieren. In einem Auto, das für so etwas nicht unbedingt dafür vorgesehen ist, Rennen zu dominieren - das zeichnet das Ganze noch einmal mehr aus."#w1#

Frage: "Was geht jetzt in dem jungen Mann vor?"
Schumacher: "Er muss jetzt erst einmal alles etwas einsickern lassen, aber eigentlich genießt er das nur. Worte dafür zu finden ist generell schwierig. Was soll man da auch schon groß sagen? Man freut sich einfach tierisch, das kann wohl jeder nachempfinden. Die passenden Worte in solchen Momenten zu finden ist nicht unbedingt ganz leicht - wir sind ja auch Rennfahrer und keine Rhetoriker."

Frage: "Vettel hat heute keine Fehler gemacht, ist der jüngste Grand-Prix-Sieger aller Zeiten - ist das beeindruckend, gerade wegen seines noch jungen Alters?"
Schumacher: "Er hat ja schon öfters unter Beweis gestellt, dass er ein extrem starker Regenfahrer ist. Es hat sich ja nicht viel geändert, denn eigentlich war der Regen ja die ganze Zeit vorhanden. Mit so einem Auto kann man das aber meist nur in solchen Bedingungen unter Beweis stellen. Er hat vorne seine Runden gedreht und das absolut bravourös gemeistert. "

"Wenn es trocken ist und die Umstände normal sind, dann ist das Auto möglicherweise doch nicht so konkurrenzfähig - dann sind auch die Aussichten nicht ganz so rosig. Er arbeitet dann trotzdem genauso hervorragend wie in denen Momenten, wie wir sie heute erlebt haben."

Frage: "Freust du dich einen Tick mehr als bei anderen jungen Fahrern, weil ihr vielleicht enger befreundet seid?"
Schumacher: "Mit Sicherheit! Ich habe schon etwas die Daumen gedrückt, dass das Auto hält und dass er das nach Hause fahren kann. Ich kenne ihn schon von Klein auf und wir haben schon viele Stationen miteinander genießen können. Wir haben uns immer wieder getroffen, spielen gemeinsam Fußball - der Kontakt ist also sicherlich ein bisschen enger. Es ist schön, das mitzuverfolgen und da freut man sich auch - gar keine Frage."

Frage: "In der WM hat sich nicht viel getan. Felipe Massa hat einen Punkt gewonnen - eine vergebene Chance?"
Schumacher: "Ja und nein. Bei dem heutigen Rennen hätte man auch ganz alt aussehen können. Da hätten ganz andere Dinge passieren können. Insofern muss man das meiner Meinung nach so sehen: Ein halber Ferrari hat heute gewonnen, hat Monza glücklich gemacht. Der andere Ferrari hat einen Punkt in der Weltmeisterschaft aufgeholt und wir sind nach wie vor im Rennen und haben noch genug vor uns, um das auch für uns entscheiden zu können."