• 24.08.2008 17:18

Schumacher: "Brillante Vorstellung" von Massa

Ferrari-Berater Michael Schumacher zieht den Hut vor der Siegesfahrt von Felipe Massa und schweigt zu den Patzern bei den Boxenstopps

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Felipe Massa sicherte sich heute in Valencia dank einer souveränen Vorstellung jene zehn Punkte, die ihm in Budapest unverschuldet durch die Lappen gegangen sind, aber die Ferrari-Performance war dennoch keineswegs makellos: Zwei Patzer bei den Boxenstopps und ein Motorschaden bei Kimi Räikkönen trübten die Bilanz. Ferrari-Berater Michael Schumacher zog dennoch ein positives Fazit.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher wollte nichts zum Durchhänger von Kimi Räikkönen sagen

Frage: "Michael, wie gut tut dieser Sieg dem Team, nachdem in Ungarn der Motor von Felipe so knapp vor dem Ziel hochgegangen ist?"
Michael Schumacher: "Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, dass es heute so gut geklappt hat für Felipe, der schon in Ungarn einzigartig gefahren ist. Er hat das hier fortgeführt mit einer brillanten Vorstellung, die man nicht besser machen kann. Ungarn war schade, aber hier hat zum Glück alles bis ins Ziel gehalten."#w1#

Frage: "Seine Leistung war ein bisschen im Stil des Supersprinters Usain Bolt bei den Olympischen Spielen, nicht wahr?"
Schumacher: "Er hat heute etwas wirklich Einzigartiges abgeliefert, denn diese Konstanz und diese Präzision haben das, was er in Ungarn gezeigt hat, noch einmal getoppt. Hut ab!"

Frage: "Zweimal hatte Ferrari Pech bei den Boxenstopps, einmal bei Felipe und einmal bei Kimi. Kannst du schildern, was da passiert ist?"
Schumacher: "Nein, aber ich gehe davon aus, dass das andere Leute viel besser kommentieren können als ich."

Frage: "War mit dieser Ampelanlage, die Ferrari hat, alles in Ordnung?"
Schumacher: "Davon gehe ich aus."

Frage: "Weißt du schon, wie es dem Mechaniker geht, den Kimi umgefahren hat?"
Schumacher: "Ihm geht es soweit gut. Er hat sich keine schweren Verletzungen zugezogen. Er hat sich wohl den Fuß umgeschlagen. Es ist den Umständen entsprechend glimpflich ausgegangen."

Frage: "Du kennst solche Situationen ja auch aus Fahrersicht und jetzt auch vom Kommandostand. Kriegst du da auch einen Riesenschreck, wenn so etwas passiert?"
Schumacher: "Ja, logisch. Erst mal macht man sich Sorgen um die Mechaniker, die am Boden liegen und verletzt sind. Man weiß ja nicht sofort, wie schwer die Verletzung ist. Umso schöner ist es dann, wenn man hört, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht."

Frage: "Erwartest du wegen des Zwischenfalls zwischen Felipe und Adrian Sutil beim zweiten Boxenstopp eine Strafe?"
Schumacher: "Ich gehe nicht davon aus, dass etwas passieren wird, weil keiner behindert wurde."

Frage: "Felipe scheint bei Ferrari der schnellere Mann als Kimi zu sein, auch heute wieder. Was macht er im Moment besser?"
Schumacher: "Ihr habt so gute Fachleute im Hintergrund, die können das mit Sicherheit besser analysieren als ich..."

Frage: "Was hast du nun für ein Gefühl hinsichtlich der Weltmeisterschaft? Es geht in die Endphase und Felipe ist eigentlich ganz gut unterwegs..."
Schumacher: "Das ist richtig, aber es sind noch sechs Rennen zu fahren. Das ist noch ein langer Weg für beide Fahrer. Mal abwarten."