• 24.08.2008 17:17

  • von Marco Helgert

Doppelte Punkte für Toyota

Toyota setzte wieder ein Achtungszeichen: Jarno Trulli fuhr problemlos zu Rang fünf, Timo Glock biss sich erkältet durch und wurde Siebter

(Motorsport-Total.com) - Jarno Trulli und Timo Glock füllten beide das Punktekonto von Toyota auf. Während sich Trulli im erweiterten Spitzenfeld festsetzte und ohne allzu große Probleme auf Rang fünf fuhr, biss sich Glock - noch immer stark erkältet - durch und kam mit einer Ein-Stopp-Strategie zur Rang sieben und zwei Zählern. Die Formkurve bei den Japanern zeigt insgesamt weiter nach oben.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock musste hart kämpfen, um die 57 Runden in Valencia zu überstehen

"Das ist ein gutes Ergebnis", so Trulli. "Das Wochenende begann schlecht für mich, aber es endete gut. Ich bin zufrieden. Ich konnte ein starkes Rennen fahren, ohne zu sehr attackieren zu müssen. Ich habe hart angegriffen, wenn ich das musste, habe dabei aber auf Reifen und Bremsen geachtet. Das zeigt, wie gut wir uns entwickeln und wie schön es ist, mit einem konkurrenzfähigen Auto an jedem Wochenende zu fahren. Toyota ist in diesem Jahr gut und wir sind auf jedem Kurs noch konkurrenzfähiger. Die Entwicklung im Team geht weiter, ich bin zuversichtlich, dass wir die Form in den kommenden Rennen halten und noch mehr Punkte holen können."#w1#

Für Glock war das Rennen weitaus anstrengender. "Das war eines der schwierigsten Rennen für mich, denn die letzten beiden Tage war ich stark erkältet", so der Wersauer. "Doch ich hatte ein gutes Auto und die richtige Strategie. Platz sieben war das Beste, was wir erreichen konnten. Ich bin zufrieden. Ich konnte beim Start einige Plätze gutmachen, danach fuhr ich einfach mein Rennen. Gegen Rennmitte war es schwer, die letzten 10 Runden gab ich alles, um konzentriert zu bleiben. Wenn man unser Qualifying und meine Beschaffenheit in Betracht zieht, dann bin zufrieden."

"Was Wochenende hart sich noch zum Guten gedreht", freute sich Teamchef Tadashi Yamashina. "Nach dem Qualifying waren alle etwas enttäuscht, aber heute lief es mit perfektem Teamwork viel besser. Nachdem Jarno das Freie Training am Samstag verpasste, baute seine Crew das Auto auf Timos Setup um. Damit hat er eine gute Leistung gezeigt und fuhr sauber auf Platz fünf."

"Timo fühlte sich auch heute nicht gut, aber er hatte einen exzellenten Start, teilte sich die Reifen gut ein und zeigte eine tolle Leistung, das Rennen mit einem guten Ergebnis zu beenden", so der Japaner weiter. "Ich bin sehr zufrieden, dass wir unsere gute Pace bestätigen konnten. Wir werden nun weiter diese Ergebnisse anstreben, speziell beim Japan-Grand-Prix."