• 20.01.2008 11:52

Sauber vom neuen BMW Sauber F1.08 "angetan"

Ex-Teamchef Peter Sauber fiebert der neuen Saison entgegen und hat in Bezug auf den BMW Sauber F1.08 ein sehr gutes Gefühl

(Motorsport-Total.com) - 13 Jahre lang war Peter Sauber als Teamchef in der Formel 1 mit von der Partie, aber inzwischen ist er nur noch Berater seines ehemaligen Rennstalls, den er inzwischen an BMW verkauft hat. Für 2008 erwartet er sich ungeachtet dessen den nächsten Schritt in der Entwicklung - und das würde den ersten Grand-Prix-Sieg bedeuten.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber hat ein gutes Gefühl: Darf er bald eine Siegerzigarre rauchen?

Vom neuen BMW Sauber F1.08 zeigte er sich "sehr angetan", wie der Schweizer in einer Kolumne für den 'Blick' schrieb: "Vor allem die vielen interessanten Details zeigen, wie viel Arbeit die Ingenieure geleistet haben. Auffälligste Änderung ist der mächtige, dreiteilige Frontflügel, der an einer jetzt filigraneren Fahrzeugnase befestigt ist. Sehr speziell schauen die Zusatzflügel vorne an den Seitenkästen aus - eine Lösung, die bei der Vorstellung am Montag noch nicht am Auto war und die man bisher bei keinem andern Auto sehen konnte! Extrem schlank ausgefallen ist die Motorverkleidung im Heckbereich. Das garantiert eine optimale Anströmung des Heckflügels."#w1#

Die erste Testwoche hat der Neuwagen aus Hinwil bereits hinter sich, denn Nick Heidfeld und Robert Kubica waren von Dienstag bis Freitag im spanischen Valencia unterwegs. Die beiden spulten dabei annähernd 1.500 Testkilometer mit dem F1.08 ab, obwohl es extrem windig war. Allzu gravierende Kinderkrankheiten scheint es also nicht zu geben.

Die bevorstehenden Testzeiten von nächster Woche - dann geht es erstmals in den direkten Vergleich mit der Konkurrenz - dürfe man jedoch nicht überbewerten: "Natürlich analysieren wir die Zeiten unserer Gegner sehr genau, aber auch diese aufwändigen Auswertungen können nicht alle Fragezeichen beseitigen. Das ist jedes Jahr ein spannendes Spiel, das Vorfreude auf die neue Saison macht", schrieb Sauber über die Jagd nach der "goldenen Ananas" im Winter.