• 18.01.2008 18:21

BMW Sauber F1 Team beendet Valencia-Test

Mit einer weiteren Renndistanz für den F1.08 beendete das BMW Sauber F1 Team das viertägige Testprogramm im spanischen Valencia

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team beendete heute in Valencia die erste Testwoche nach der Präsentation des neuen F1.08. Vier Tage lang waren Nick Heidfeld, Robert Kubica und (der noch nicht offiziell bestätigte) Testfahrer Marko Asmer auf der gut vier Kilometer langen Strecke unterwegs - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld beendete heute den viertägigen Test mit dem neuen F1.08

Heute war Heidfeld wieder im neuen Modell im Einsatz, während Kubica nach einem Tag Pause mit dem F1.07 Vorlieb nehmen musste. Bei Heidfeld trat am Vormittag ein technisches Problem mit der Servolenkung auf, aber am Nachmittag konnte der Deutsche wieder ungestört an seinem Setup arbeiten. Schlussendlich spulte er 91 Runden ab, um 49 mehr als Kubica.#w1#

"Abgesehen von heute Morgen", bilanzierte Technikchef Willy Rampf, "hatten wir an den vier Tagen keine nennenswerten Zuverlässigkeitsprobleme. Wir absolvierten mit dem neuen Auto viele Runden und konnten dabei wertvolle Daten sammeln. Nun haben wir eine Basis, um das Programm für die nächsten Wochen festzulegen. Wir stehen noch am Beginn des Weges und haben noch einiges zu tun, was das Feintuning des neuen Autos angeht."

Das BMW Sauber F1 Team kann übrigens gleich in Valencia bleiben, denn nächste Woche übersiedeln auch jene Rennställe, die an den vergangenen Tagen noch in Jerez unterwegs waren, an den Circuit Ricardo Tormo in der Hafenstadt.