• 23.09.2005 21:59

  • von Marco Helgert

Sauber überraschte am Freitag

Felipe Massa und Jacques Villeneuve beendeten den ersten Tag auf den Rängen vier und sieben - Optimismus für das Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Mit den Rängen vier und sieben tauchten die Sauber-Fahrer Felipe Massa und Jacques Villeneuve überraschend weit vorn im Zeitenklassement des 2. Freien Trainings in Interlagos auf. Doch die Leistungen vermochte das Sauber-Team nicht überbewerten. Zudem stellt die Reifenwahl noch ein Problem dar, da man sich nur schwer für eine der beiden Mischungen entscheiden kann.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve war nach Rang sieben am Freitag optimistisch, aber nicht euphorisch

"Ich denke, ich habe meine Reifenentscheidung bereits getroffen, aber wir müssen das noch abschließend diskutieren", so Villeneuve. "Das Auto scheint auf der Geraden schnell zu sein, aber in den Kurven hatte ich Probleme. Ich denke, dass wir morgen viel Glück brauchen, um gegenüber den anderen wieder so schnell zu sein."#w1#

Massas gute Laune konnten auch Probleme am Morgen nicht trüben. "Ich habe wertvolle Zeit auf der Strecke wegen Problemen beim Runterschalten verloren", so der Brasilianer. "Aber am Nachmittag sind wir gleich auf die Strecke und ich war mit dem Auto zufrieden. Die Balance war gut, gerade im Infield war das Auto stark. Die Streckenoberfläche war heute sehr schmutzig und es wäre einfach gewesen, Fehler zu machen. Daher bin ich mit der Runde sehr zufrieden, wir werden sehen, was morgen passieren wird. Ich bin sehr zuversichtlich."

"Diese Strecke ist sicher nicht einfach, um ein passendes Setup zu finden, da er Kompromisse erfordert", erklärte Teamchef Peter Sauber. "Wir haben Setups für das Qualifying und das Rennen getestet, mit verschiedenen Benzinmengen. Darüber hinaus wird es nicht einfach werden, die Reifenwahl zu treffen."