• 29.08.2010 20:30

  • von Dieter Rencken

Sauber: "Sehr glücklich mit dem Ergebnis"

Peter Sauber freut sich über weitere vier WM-Punkte für sein Team und spricht über die Sponsoren Mad-Croc und Burger King

(Motorsport-Total.com) - Nach der enttäuschenden Vorstellung im gestrigen Qualifying in Spa-Francorchamps nützte das Sauber-Team heute die Gelegenheit zur Wiedergutmachung: Kamui Kobayashi fuhr ein kämpferisch starkes Rennen und wurde dafür mit dem achten Platz belohnt, Pedro de la Rosa schrammte knapp an Punkten vorbei. Teamchef Peter Sauber ist mit diesem Ergebnis zufrieden, wie er im Interview mit 'Motorsport-Total.com' verrät.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber ist erfreut über den neuen Getränkesponsor Mad-Croc

Frage: "Herr Sauber, sind Sie mit dem heutigen Tag zufrieden?"
Peter Sauber: "Ja, ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, denn im Vergleich zu unseren Startpositionen sind wir sehr weit nach vorne gekommen. Kamui ist ein sehr gutes und vor allem kontrolliertes Rennen gefahren. Die Reifenwahl und die Strategie des Teams waren sehr gut, auch im Falle von Pedro. Wir sind das Risiko eingegangen, auf Full-Wets zu wechseln, haben dabei aber keinen Platz verloren. Er war in den Punkten, konnte seine Position aber leider nicht halten."#w1#

Frage: "Wie betrachten Sie im Nachhinein die doch sehr enttäuschenden Qualifying-Positionen?"
Sauber: "Beide Fahrer haben in der Aufwärmrunde das Auto verloren. Das ist nicht normal."

Frage: "Also nur Pech?"
Sauber: "Nein, kein Pech - das war eine Katastrophe!"

Frage: "Haben Sie sich die Fahrer zur Brust genommen?"
Sauber: "Nein, das nützt nichts. Ich habe mit den Fahrern überhaupt nicht darüber gesprochen."

Frage: "An diesem Wochenende war ein neuer Sponsor, Mad-Croc, auf Ihrem Auto, und dazu auch die Logos von Burger King, und zwar außerhalb Spaniens. Was steckt dahinter?"
Sauber: "Bei Burger King ist es nach wie vor der spanische Unternehmensbereich, der den Vertrag verlängert hat. Aber dieses Rennen war voraussichtlich das letzte in dieser Saison. Mad-Croc ist bis Saisonende auf dem Auto."

Frage: "Ist es nicht ironisch, dass Sie Red Bull in die Formel 1 gebracht haben, jetzt aber mit einem anderen Energydrink-Hersteller kooperieren?"
Sauber: "Es ist nun schon viele Jahre her, seit Red Bull die Partnerschaft beendet hat. Wir hatten schon Entzugserscheinungen, aber jetzt haben wir etwas Neues gefunden."

Frage: "Besteht die Chance, dass Burger King nächstes Jahr an Bord sein wird?"
Sauber: "Natürlich werden wir das versuchen, das ist klar. Das Gleiche gilt für Mad-Croc."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Belgien, Sonntag


Frage: "Hat das Burger-King-Sponsoring in irgendeiner Form mit Ihrem neuen Club One zu tun?"
Sauber: "Nein, sondern mit Pedro."

Frage: "Der Club One funktioniert gut? Haben Sie Gäste hier?"
Sauber: "Er funktioniert gut, ja. Für Gäste wäre es noch zu früh. Wir haben in der Schweiz begonnen. Wenn wir dort einmal Mitglieder haben - und das haben wir -, dann können wir das Modell international expandieren."