• 21.02.2005 15:31

  • von Marco Helgert

Sauber: Schulterschluss mit den Herstellern

Auch das Sauber-Team hat eine Absichtserklärung der Hersteller unterschrieben - sieben Teams bereits an Bord

(Motorsport-Total.com) - Als sich in der vergangenen Woche die in der Formel 1 involvierten Automobilhersteller und die Formel-1-Teams trafen, stimmten sechs Rennställe einer Absichtserklärung zu. Darin steht geschrieben, wie die Zukunft der Formel 1 oder einer Konkurrenzserie aussehen soll. Jordan/Midland, Red Bull Racing und Sauber unterschrieben das gemeinsame Dokument nicht sofort und erbaten sich Bedenkzeit.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber stellt sich hinter die Pläne der Automobilhersteller

Nun aber haben die Schweizer auch ihre Unterschrift unter die Absichtserklärung gesetzt. "Es ist wahr, wir haben die Absichtserklärung unterschrieben", erklärte ein Teamsprecher gegenüber 'Autosport'. Noch hat dieser Schritt aber keine entscheidende Wirkung für die Arbeit der 'GPWC' und der Automobilhersteller.#w1#

Sauber tritt mit der Unterschrift nicht automatisch einer Konkurrenzserie ab 2008 bei, sollte diese tatsächlich kommen. Dennoch ist es ein Signal an Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Beide Parteien werden versuchen, die Unterstützung der Teams zu gewinnen. Schon in dieser Woche sollen die Arbeiten an einem Reglement der Konkurrenzserie beginnen.

Der Druck wächst indes von Woche zu Woche. McLaren-Chef Ron Dennis äußerte sich bereits öffentlich über Rückzugspläne aus der Formel 1: "Wir werden unsere Verpflichtungen bis 2007 erfüllen, aber eines unserer Ziele ist, die Firma in eine Position zu bringen, in der sie eine Wahl hat. Wenn der Status quo für Formel-1-Autos weiter existiert, werden wir 2008 nicht mehr dabei sein."

Unterdessen könnte die 'Grand Prix World Championship' ein Nachfolgekonsortium bekommen, um auch Honda und Toyota, die erst seit kurzer Zeit an den Planungen der Hersteller beteiligt sind, in die Reihen einzugliedern.