Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber rechnet mit anhaltend schwierigen Zeiten
Teamchef Peter Sauber geht davon aus, dass sich das wirtschaftliche Klima in der Formel 1 eher noch verschlimmern wird
(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Vorschlag, in der Formel 1 "Autos von der Stange" einzuführen, sorgte Teamchef Peter Sauber für viel Aufsehen, doch der Schweizer hat seine Gründe, warum er solch drastische Sparmaßnahmen fordert: "Wir hatten in der Formel 1 in den vergangenen Jahren ein unglaubliches Hoch", so der Schweizer gegenüber der 'Welt'. "Der Schumacher-Hype sowie daneben die Börseneuphorie und die ungeheure Investitionsfreude haben uns sehr geholfen. Mir war aber schon vor Jahren klar, dass mit dem Einstieg von immer mehr Werkteams die Situation überhitzen könnte. Nun haben wir die Abflachung, und es wird noch mehr werden."

© Imago
Peter Sauber glaubt nicht, dass es wirtschaftlich aufwärts gehen wird
Das Sauber-Team gilt als Musterbeispiel, wenn es darum geht, ein Budget effizient umzusetzen, worauf der Teamchef auch mächtig stolz ist. Aber dennoch ist auch die Mannschaft aus Hinwil gezwungen, in schwierigen Zeiten den Geldhahn nicht zu- sondern sogar aufzudrehen: "Auch wenn die Formel 1 nicht mehr so gefestigt erscheint wie noch vor einigen Jahren - wir verfolgen eine klare Vorwärtsstrategie. Mit dem Bau unseres neuen Windkanals unterstreichen wir das deutlich. Unser Etat steigt von Jahr zu Jahr."
Natürlich sei es im Moment "schwierig", neue Sponsoren zu finden, doch gerade wenn nicht alles leicht von der Hand läuft, reizt Peter Sauber sein Beruf besonders: "Die Formel 1 ist für mich immer noch eine harte unternehmerische Herausforderung. In einer schwierigen Zeit wie dieser wirtschaftlich zu bestehen, ist spannender als jeder Grand Prix. Auf der anderen Seite geht es natürlich auch um den sportlichen Erfolg."

