powered by Motorsport.com
  • 10.05.2013 17:06

Sauber mit neuem Heckflügel: Noch viel zu tun

Auch der Schweizer Rennstall ist mit neuen Teilen im Gepäck nach Barcelona gereist - und hat vor dem Samstag noch eine lange Hausaufgaben-Liste

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team brachte zum Großen Preis von Spanien in Barcelona einige Aerodynamik-Modifikationen, die Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez insbesondere im ersten freien Training am Freitag testeten. Am Nachmittag galt der Fokus vor allem dem Reifenvergleich in Verbindung mit hohen Benzinmengen. Am Morgen waren die Resultate zufriedenstellend, am Nachmittag dagegen nicht.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Das Sauber-Team setzt seit Barcelona auf einen neuen Heckflügel Zoom

"Der Tag heute war insgesamt in Ordnung", so Hülkenberg. "Leider konnten wir während des 1. Freien Trainings unser Aeroprogramm nicht so abarbeiten, wie wir es gerne getan hätten, aber man kann das Wetter nicht ändern, und es war die gleiche Situation für alle Teams. Im 2. Freien Training sind wir unser Programm normal abgefahren. Der neue Heckflügel ist ein Schritt in die richtige Richtung, ob dieser Schritt groß genug ist, kann ich im Moment noch nicht einschätzen."

"Wir konnten heute das Programm ganz gut abarbeiten", berichtet Gutierrez. "Die Stabilität des Autos hat sich verbessert, sodass ich während der Long-Runs mehr an das Limit gehen kann. Wir konnten die neuen Teile analysieren, die wir nach Barcelona gebracht haben. Das Team leistet gute Arbeit, und wir müssen nun versuchen, die Lücke zur Konkurrenz zu schließen. Morgen in der Qualifikation wird sich zeigen, wie wir im Verhältnis zur Konkurrenz wirklich stehen."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Natürlich ist es nicht ideal, wenn die Strecke im ersten Training feucht ist und man gleichzeitig Entwicklungsteile testen möchte, aber das ist das gleiche Problem für alle Teams. Wir haben das Programm auf beide Autos aufgeteilt, um möglichst viele Daten zu sammeln. Klar ist, dass wir einige Arbeit vor uns haben. Wir werden die Daten heute Nacht analysieren und das bestmögliche Auto für Morgen bereitstellen."