powered by Motorsport.com

Sauber mit altem Auto: Konkurrenz beobachten geht trotzdem

Sauber kann mit dem alten Auto nur beschränkt etwas in der ersten Testwoche lernen, doch die Konkurrenz von Manor und Haas nötig schon Respekt ab

(Motorsport-Total.com) - Sauber hält bei den Testfahrten in Barcelona in dieser Woche gut mit. Marcus Ericsson wurde am zweiten Tag in Barcelona guter Fünfter (+2,427 Sekunden) und konnte dabei starke 108 Runden drehen, doch die ganze Sache hat einen Haken: Die Schweizer fahren als einzige immer noch mit dem alten Auto. Trotzdem sagt Ericsson: "Ich hatte viel Spaß an den beiden Tagen. Produktiv waren die Tage auch, denn wir sind viele Runden gefahren."

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Marcus Ericsson muss sich bis zum neuen Auto noch ein wenig gedulden Zoom

Weil man nicht mit dem neuen Auto testen kann, das erst in der kommenden Woche sein Debüt feiern wird, muss man sich auf andere Sachen versteifen: "Wir haben bezüglich der Setups ein paar direkte Vergleiche unternommen", erzählt der Schwede. "Wir haben aber auch mal ganz neue Wege ausprobiert. Wir hoffen, dass wir die Erkenntnisse dann auf das neue Auto übertragen können."

Natürlich ist es ohne das neue Auto auch schwierig, eine Einschätzung zu geben, wo sich Sauber 2016 einsortieren wird. Doch selbstverständlich hat man sich bereits ein Bild von der Konkurrenz machen können, von der Ericsson durchaus beeindruckt ist: "Das Mittelfeld wird enger sein, wenn man sieht, in welch guter Form Manor und Haas sich präsentieren", lobt er. "Es wird ein ziemlicher Kampf um die Punkte, in dem wir dabei sein sollten. Wir wollen es aus eigener Kraft schaffen, so wie Anfang des vergangenen Jahres."