• 09.05.2004 16:26

  • von Fabian Hust

Sauber: McLaren sensationell im Griff - zwei WM-Punkte

Unglaublich ab wahr - das Sauber-Team schlägt im Rennen McLaren-Mercedes und sichert sich zwei WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Nun hat auch Giancarlo Fisichella nach Felipe Massa seinen ersten WM-Punkt für seinen Arbeitgeber Sauber eingefahren - und wie. Der Römer ließ auf dem siebten Platz nicht nur Jenson Button im BAR-Honda, sondern sogar beide McLaren-Mercedes hinter sich. Dieses Kunststück gelang auch Felipe Massa, der zwar als Neunter knapp außerhalb der Punkte ins Ziel kam, aber die Silberpfeile hinter sich halten konnte.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella fuhr in Barcelona zwei wertvolle WM-Punkte ein

Giancarlo Fisichella: "Mein Auto war die ganze Zeit über sehr gut und als wir zusammen unterwegs waren, da war ich viel schneller als Montoya. Ich weiß nicht, ob er ein Problem hatte, aber ich konnte ziemlich leicht vor ihm bleiben. Das einzige Problem, das ich hatte, war der Verkehr beim Überrunden, da verlor ich Zeit. Ohne das hätten wir vielleicht sogar den sechsten Platz holen können. Aber ich bin glücklich. Wir haben in Imola Fortschritte erzielt und hier ebenfalls. Wenn wir so weiter machen, dann werden wir noch stärker werden."#w1#

Felipe Massa: "Ich holte mir in Kurve 10 im ersten Stint einen Bremsplatten, als ich versuchte, jemanden zu überholen, was für starke Vibrationen und Untersteuern sorgte. Ich konnte Giancarlo sehen, aber er fuhr mir davon. Ich ließ beim ersten Boxenstopp meinen Frontflügel verstellen und auf frischem Gummi war das Auto für den Rest des Rennens gut. Es fühlte sich großartig an, die McLaren zu schlagen und ohne die Probleme zu Beginn denke ich, dass ich in die Punkte hätten kommen können. Ich bin sehr froh für Giancarlo und das Team, dass er Punkte geholt hat."

Teamchef Peter Sauber: "Zwei Punkte sind fantastisch für uns, besonders dass es so hart ist, diese einzufahren und wir diese fair und ehrlich gewonnen haben. Zumindest genauso wertvoll war für uns unsere Leistung im Rennen. Wir hatten eine super Strategie und beide Fahrer haben eine sehr starke Leistung abgeliefert. Giancarlo fuhr genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte, als wir ihn für 2004 unter Vertrag nahmen, während Felipe beide McLaren überholte. Unsere Rundenzeiten waren auch absolut konkurrenzfähig, was eine weitere Bestätigung für die Fortschritte ist, die wir machen."