Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber: De la Rosa beschließt seine Probefahrten
Pedro de la Rosa beendete die Vorbereitungen für sein Formel-1-Comeback mit einer kompletten Grand-Prix-Simulation im spanischen Barcelona
(Motorsport-Total.com) - Auf nach Bahrain: Das Schweizer Sauber-Team und Formel-1-Rückkehrer Pedro de la Rosa setzten sich am Freitag noch einmal intensiv mit dem neuen C29 und den Gegebenheiten eines Grand-Prix-Wochenendes auseinander. De la Rosa trainierte ein letztes Mal für seine bevorstehende Rückkehr in den Formel-1-Zirkus und fühlt sich nun bereit für die Herausforderung, die 2010 vor ihm liegt.

© xpb.cc
Pedro de la Rosa fühlt sich nun bereit dazu, wieder einen Grand Prix zu bestreiten
Der spanische Rennfahrer legte abschließend 114 Runden in Barcelona zurück und brachte es somit auf stolze 530 Kilometer. Mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:20.973 Minuten klassierte sich der Sauber-Pilot einmal mehr im Vorderfeld des Testtages und wurde mit knapp 0,4 Sekunden Abstand zur Spitze auf dem dritten Rang abgewinkt. Damit war de la Rosa mehr als zufrieden.#w1#
"Wir hatten heute eine gute Vorbereitung auf den Saisonstart in Bahrain", meint der Routinier. "Die Zuverlässigkeit des Autos war perfekt und die Leistung in meinen Augen ebenfalls - vor allem bei der Rennsimulation. Das war eine gute Übung und ich denke, wir haben alles Mögliche getan, um bereit zu sein für das erste Rennen", gibt de la Rosa zwei Wochen vor dem Saisonstart zu Protokoll.
"Für mich war es ein großartiger Tag, denn es liegt schon eine Weile zurück, dass ich eine komplette Renndistanz gemeistert habe. Ich fühle mich prima und nun auch richtig zuversichtlich", so der 39-Jährige. Saubers Technischer Direktor Willy Rampf hat ebenfalls ein positives Gefühl: "Insgesamt war das ein guter Testtag für uns", fasst der Deutsche die Bemühungen seines Rennstalls zusammen.
"Wir konnten die Balance des Autos im Vergleich zum Donnerstag deutlich verbessern, indem wir einige Setupänderungen vorgenommen haben. Anschließend simulierten wir ein komplettes Rennwochenende mit Freiem Training, Qualifikation und Grand Prix - alles ohne technische Probleme. Mit der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit sind wir sehr zufrieden", hält Rampf fest.
Nachdem de la Rosa seine Testarbeit abgeschlossen hat, kommt am Samstag und am Sonntag noch einmal Kamui Kobayashi zum Einsatz. Der Japaner beschließt den Barcelona-Test für das Sauber-Team.

