Sato: "Will genauso schnell wie Fisichella sein"
Jordan-Honda-Fahrer Takuma Sato möchte Ende der Saison 2002 genauso schnell wie sein Teamkollege sein
(Motorsport-Total.com) - Takuma Sato gibt in diesem Jahr sein Formel-1-Debüt. Der 24-jährige Japaner wird zusammen mit Giancarlo Fisichella für das Jordan-Honda-Team antreten, was für den Debütanten sicherlich keine ganz leichte Aufgabe wird ? schließlich konnte der Italiener bisher gegen alle seine Teamkollegen das Qualifyingduell gewinnen. 1997 auch gegen Ralf Schumacher, der inzwischen drei Rennen gewonnen hat. Trotzdem erklärte Takuma Sato in einem Interview mit der Tageszeitung 'Daily Yomiuri', dass er sich gegenüber seinem Teamkollegen achtbar aus der Affäre zieht. "Am Ende der Saison möchte ich gut und genauso schnell wie Giancarlo sein", erklärte der Mann aus Tokio. "Das ist das große Ziel für mich."

© Jordan
Gibt am 3. März in Melbourne sein Formel-1-Debüt: Takuma Sato
Doch zunächst muss der Meister der Britischen Formel-3-Meisterschaft nicht nur die Formel 1, sondern auch das Jordan-Honda-Team kennen lernen, für welches sein Teamkollege schon 1997 gefahren ist. Trotzdem erwartet Takuma Sato, dass er vom Team genauso behandelt wird wie der schon erfahrene Italiener. "Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Jordan-Honda ein sehr faires Team und ich vermute, dass ich selbe Material wie Giancarlo bekomme", so der Hobbyradrennfahrer weiter. "Selbstverständlich hat er viel mehr Erfahrung als ich und er ist ein wirklich starker Fahrer, also wird er das Team führen."
Dennoch erwartet der ehemalige BAR-Honda-Testfahrer, dass er mit seinem Teamkollegen eng zusammenarbeiten wird. Schließlich hat er bisher einen Formel-1-Wagen nur bei Testfahrten bewegt und noch nie ein Rennwochenende als Rennfahrer in der Formel 1 erlebt. "Ich kann so viel Dinge von ihm lernen", so der Japaner weiter, "und ich denke, wir müssen eng zusammenarbeiten, um das Auto weiter zu entwickeln und was mich betrifft, damit ich selbst besser werde."

