Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sato: "Es ist schade und enttäuschend"
Der Japaner trauert bereits dem BAR-Honda-Team nach und möchte alles dafür tun, auch 2006 in der Formel 1 Rennen zu bestreiten
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Takuma, was sind deine Pläne für das nächste Jahr?"
Takuma Sato: "Derzeit kann ich dazu nicht viel sagen, nur, dass es am Donnerstag in Tokio eine Pressekonferenz von Honda gab, in der verlautbart wurde, dass sie Motoren liefern werden. Mir liegt natürlich ein Angebot vor. Nach Brasilien sind sehr viele Dinge sehr schnell geschehen. Natürlich freue ich mich über das Angebot und ich habe für das nächste Jahr noch mehr Möglichkeiten. Ich erwarte, dass ich 2006 Rennen fahren werde, ob nun bei einem neuen oder bei einem existierenden Team. Ich möchte im nächsten Jahr unbedingt fahren. Aber ich bin noch ein BAR-Honda-Pilot und noch stehen die Rennen in Suzuka und Shanghai auf dem Plan, bei diesen beiden Grands Prix werde ich 100 Prozent geben. Danach werde ich sorgfältig darüber nachdenken, was für mich das Beste für 2006 wäre."

© xpb.cc
Takuma Sato hat für das Jahr 2006 "mehrere Angebote"
Frage: "Wie würdest du deine bisherige Saison zusammenfassen? War sie insgesamt enttäuschend?"
Sato: "In gewisser Weise bin schon darüber enttäuscht, nicht die Resultate eingefahren zu haben, die ich wollte. Wir hatten eine erfolgreiche Saison 2004 und leider konnten wir diesen Schwung 2005 nicht fortsetzen. Aber nach einem wirklich schwierigen Saisonauftakt haben wir in der zweiten Saisonhälfte einen guten Schritt nach vorn gemacht. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und wir sind zuversichtlich, dass wir einen guten Job machen können, gerade in den letzten beiden Rennen."#w1#
Frage: "Dieses Rennen hier war im vergangenen Jahr sehr wichtig für dich und es lief bekanntlich gut. Was erwartet du in diesem Jahr?"
Sato: "Ich hatte in Suzuka immer tolle Gelegenheiten. Das Wochenende 2002 war wirklich aufregend, 2003 war eine Überraschung und 2004 hatten wir das beste Paket. Aber 2005 ist die technische Herausforderung für uns größer als im vergangenen Jahr. Aber wir haben viel lernen können und grundsätzlich ist das Team nun stärker. Wenn man sieht, wie sehr uns die Fans hier unterstützen, so möchte ich bei diesem Grand Prix das Beste geben."
Frage: "Was war für dich der entscheidendste Punkt in dieser Saison?"
Sato: "Es ist ein wichtiger Punkt. Aber derzeit kann ich nur einen achten Rang und einen Punkt vorweisen, dafür aber leider viele Dramen. Aber für mich ist dieser Punkte mehr als nur eine Zahl. Er ist wichtig, und in den nächsten beiden Grands Prix möchte ich noch mehr holen."
Frage: "Ich meinte damit nicht unbedingt den Punkt, sondern was war der entscheidendste Moment in dieser Saison?"
Sato: "Ich weiß, daher habe ich so geantwortet. Nach Brasilien war es für die Teams und Fahrer schwierig. Es ist schade und enttäuschend, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr zu BAR-Honda gehören werde, aber nun gibt es für meine Karriere mehr offene Türen. Ich kann meine eigene Zukunft nun entwickeln, daher bin ich nach Brasilien mental und körperlich noch entschlossener."
Frage: "Was hast du von diesem Jahr lernen können?"
Sato: "Wir sind Menschen, jeder Tag ist wichtig, um etwas zu verbessern und etwas zu lernen. Wir hatten eine schwierige Saison, haben aber weitergemacht. Das ist eine weitere gute Erfahrung."
Frage: "Welche Hoffnung hast du für 2006?"
Sato: "Ich möchte Rennen fahren. Ich konzentriere mich zunächst auf diese beiden Grands Prix, dann werde ich die beste Möglichkeit für 2006 erwägen. Derzeit habe ich aber nur das Ziel, 2006 Rennen zu fahren."

