powered by Motorsport.com

Sam Michael: Ehemaliger McLaren-Direktor neuer Sicherheitschef der FIA

Die FIA hat personelle Veränderungen in der Führungsebene verkündet und dabei unter anderem Sam Michael zum Chef der Sicherheitskommission ernannt

(Motorsport-Total.com) - Der frühere McLaren-Sportdirektor Sam Michael wurde zum neuen Präsidenten der FIA-Sicherheitskommission und damit Nachfolger von Patrick Head ernannt. Die Kommission kümmert sich um das Thema Sicherheit und beleuchtet dabei Unfälle und Probleme mit der Ausrüstung im gesamten Motorsport - etwa rund um den Crash von Romain Grosjean in Bahrain 2020.

Titel-Bild zur News: Sam Michael

Sam Michael ist neuer Chef der Sicherheitskommission der FIA Zoom

Michael war eine von mehreren Personalien, die beim Treffen des Motorsport-Weltrates am Donnerstag verkündet wurden.

Der Australier hatte seine Formel-1-Karriere 1993 bei Lotus begonnen und war nach deren Aus zu Jordan gewechselt. 2001 ging er zu Williams, wo er im Lauf der Jahre mehrere Rollen bekleidete - unter anderem die des Technikchefs.

Ende 2011 wechselte er zu McLaren, bevor er der Formel 1 nach der Saison 2014 endgültig den Rücken kehrte und zurück in seine Heimat Australien ging. Dort arbeitete er mehrere Jahre als Berater für ein Supercars-Team und wandte sich anschließend vom Motorsport ab.

Michael wurde Geschäftsführer eines von ihm mitbegründeten Unternehmens für maschinelles Lernen und ist Teilzeitdozent an der University of Western Australia.

Eine enge Verbindung zum Thema Sicherheit hatte er erstmals, als er 2016 eingeladen wurde, Direktor des Australian Institute for Motor Sport Safety zu werden. Im darauffolgenden Jahr wurde er Berater der Forschungsarbeitsgruppe der FIA, einem Gremium von Ingenieuren, das unter anderem neue Sicherheitsvorrichtungen prüft.

Der 50-Jährige ist zudem auch in der Formelsport-Kommission der FIA vertreten. Diese wurde zuvor vom ehemaligen Force-India-Chef Robert Fernley geführt, ist auf der neuen Liste der FIA aber nicht mehr durch einen Boss vertreten.


10 Änderungen: Das ist neu in der Formel 1 2022!

Die ideale Vorbereitung auf die Formel 1 2022: Die wichtigsten Infos zur Saison mit allen wesentlichen (technischen) Änderungen und Neuerungen! Weitere Formel-1-Videos

Neben anderen Veränderungen innerhalb der FIA-Struktur ist Felipe Massa vom Vorsitz der Internationalen Kartsport-Kommission an die Spitze der Fahrerkommission gewechselt und hat dort Tom Kristensen ersetzt. Letzterer war Teil des Teams von Mohammed Ben Sulayems Rivalen um die FIA-Präsidentschaft, Graham Stoker.

Massas Nachfolger in der Kartsport-Kommission ist der Inder Akbar Ebrahim.

Unterdessen hat Deborah Mayer die Nachfolge von Michele Mouton als Präsidentin der Kommission Frauen im Motorsport angetreten.

Neueste Kommentare