• 07.06.2001 09:37

  • von Marcus Kollmann

Salo will schon im Debütjahr mit Toyota hoch hinaus

Der Finne hat sich höhere Ziele für das erste Jahr mit Toyota gesetzt, als das Team sich selbst

(Motorsport-Total.com) - Das Toytota-Formel-1-Team befindet sich derzeit in der entscheidenden Vorbereitungsphase auf das eigene Debüt in der Königsklasse im kommenden Jahr. Nachdem man bis vor kurzem noch etliche Testkilometer ausschließlich auf der französischen Rennstrecke Paul Ricard abgespult hatte, wird man nun vermehrt auf Kursen testen, auf denen auch Formel-1-Rennen im Rahmen der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen werden. So stehen derzeit in Imola und vom 11. bis 13. Juni in Monza Tests an, deren Hauptziel das Sammeln von Streckendaten ist.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Motivation ist für den Finnen Mika Salo sehr wichtig

Bis auf eine unfreiwillige Pause nach einem Testunfall Ende März, bei dem Salo mit Tempo 220 am Ende der Mistral-Geraden von der Strecke geflogen und die Streckenbegrenzung gekracht war, sich glücklicherweise dabei aber nicht schwer verletzte, verliefen die bisherigen Testfahrten nach Meinung aller Beteiligten entsprechend den Erwartungen.

Der 34-jährige Salo hat nun erklärt, dass er sich im Gegensatz zu Toyota für die Debütsaison 2002 höhere Ziele gesetzt hat als der Rennstall sich selbst. Während sich Toyota vorgenommen hat, auf jeden Fall in der Qualifikation die 107 Prozent-Hürde zu nehmen, sowie so viele Rennen wie möglich zu beenden, möchte der Finne schnellstmöglich um Punkte kämpfen.

"Toyota ist der Ansicht, dass wir nach drei Jahren in der Lage sind, kontinuierlich in die Punkteränge zu fahren und gelegentlich Siege zu holen. Mein persönliches Ziel für die Saison 2002 ist hingegen viel höher gesteckt. Als Rennfahrer will ich immer ganz vorne mitmischen. Nur so kann ich mich motivieren, denn wenn man nicht daran glaubt gewinnen zu können, dann hat man schon verloren", so Salo, der in der Saison 2000 alle sechs WM-Punkte für das Sauber-Team geholt hatte.