• 11.01.2005 12:28

  • von Marco Helgert

Salo: Keine Formel-1-Tests für Ferrari

Mika Salo soll trotz gegenteiliger Behauptungen in diesem Jahr keine Formel-1-Tests für Ferrari absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Mika Salo hat in der FIA-GT-Serie eine neue Heimat als Rennfahrer gefunden. Als Maserati-Werksfahrer liegt die Vermutung nah, dass der Finne auch in einen Formel-1-Boliden von Ferrari klettern könnte. Salo, der 1999 auf dem Hockenheimring den Sieg nur durch eine Stallregie an den Teamkollegen Eddie Irvine abtreten musste, posaunte dies offenbar schon heraus.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

In Maranello weiß man nichts über einen Formel-1-Test von Mika Salo

Ein Test sei geplant gewesen, doch nun sollten es gar mehrere sein, wie die finnische Zeitung 'Turun Sanomat' berichtete: "Ich habe den Testplan für diese Saison gesehen und mein Name stand unter mehreren Tagen. Daher rechne ich damit, dass ich viel mehr zum Fahren kommen werde als ursprünglich geplant. Ich wollte den Formel-1-Test unbedingt in meinem Vertrag haben und sie haben das akzeptiert. Ich bin happy."#w1#

Doch leider hat die Geschichte einen Haken: Ferrari weiß nichts von dieser Übereinkunft. "Nichts an dem, was hierzu erklärt wurde, ist wahr", erklärte ein Ferrari-Sprecher gegenüber 'F1Total.com'. "Unsere offiziellen Testfahrer sind Luca Badoer und Marc Gené, die ab und zu von Andrea Bertolini unterstützt werden." Ob nun die Zeitung, Mika Salo oder gar beide falsch informiert waren, ist unklar.