• 05.07.2013 13:16

  • von Stefan Ziegler

Salo glaubt: Kovalainen-Comeback nur eine Frage der Zeit

Der frühere Formel-1-Pilot Mika Salo rechnet fest damit, dass sein finnischer Landsmann Heikki Kovalainen schon in Kürze wieder ein Cockpit haben wird

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen ist in diesem Jahr zum Zuschauen verdammt. Doch das muss nicht so bleiben. Denn schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, dann hat der finnische Rennfahrer gewisse Chancen, bald erneut bei Caterham ins Cockpit zu steigen. Dort soll Giedo van der Garde auf der Abschussliste stehen. Und Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo meint: Bald kommt es zu einem Wechsel.

Titel-Bild zur News: Mika Salo, Heikki Kovalainen

Mika Salo (re.) arbeitet nun für's Fernsehen - hier interviewt er Heikki Kovalainen

"Heikkis Situation bei Caterham ist derzeit wirklich spannend. Die Dinge werden sich schon in Kürze fügen. Und ich hoffe, dass Heikki dann wieder im Auto sitzt", meint Salo. Er merkt an: "Eigentlich hatte ich erwartet, dass es schon in Silverstone so weit sein würde." Doch dort saß wie gewohnt van der Garde im Caterham-Cockpit, genau wie an diesem Wochenende beim Großen Preis von Deutschland.

Die Spekulationen um seine Person kümmern ihn offenbar wenig: "Gerüchte gibt es immer", sagt van der Garde. "Ich weiß, dass ich einen wasserdichten Vertrag für den Rest der Saison habe." Und Salo glaubt zu wissen, dass ein Formel-1-Comeback der Karriere von Kovalainen neuen Schwung verleihen könnte: "Damit würde er sich für 2014 in eine gute Ausgangsposition bringen."

Dann, so Salo weiter, würden die Teams wohl eher auf Routiniers zurückgreifen als auf Neueinsteiger. "Sehr viele erfahrene Piloten sind nicht auf dem Markt", meint Salo. "Und Lotus muss im nächsten Jahr beispielsweise vielleicht gleich zwei Cockpits neu besetzen." Mit ein paar Rennen bei Caterham könnte sich Kovalainen für mehr empfehlen. Doch das gilt natürlich auch für alle Anderen - und für van der Garde.