• 24.12.2004 12:55

  • von Marco Helgert

Saison 2005: Fünf Cockpits sind noch frei

Drei Viertel der Stammcockpits der Formel 1 für die Saison 2005 sind besetzt - viele Fahrer bemühen sich um die restlichen Plätze

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Minardi das erste Cockpit an Christijan Albers vergeben hat, sind für die Saison 2005 noch fünf Stammplätze in der "Königsklasse" zu vergeben. Während bei BMW-Williams die Entscheidung um das zweite Cockpit nur zwischen Nick Heidfeld und Antonio Pizzonia fallen wird, buhlen gerade um die Plätze in den kleinen Teams viele Kandidaten.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers und Paul Stoddart

Christijan Albers (links) ist der jüngste Neuzugung für die Saison 2005

Bei Red Bull Racing wird die Entscheidung im Januar fallen, wer an der Seite von David Coulthard fahren wird. Christian Klien hat dabei wohl die besten Chancen, aber Formel-3000-Meister Vitantonio Liuzzi hat seine Hoffnungen noch nicht begraben. Auch die Idee, beide Fahrer alternierend einzusetzen, ist offenbar noch nicht vom Tisch.#w1#

Bei Minardi ist noch ein Cockpit frei und die Liste der Kandidaten ist lang. Zsolt Baumgartner soll bleiben, doch hierfür müssen seine ungarischen Sponsoren die Mitgift erhöhen. Auch Gianmaria Bruni hat noch Chancen auf den Platz, wenn er wieder genügend Geld auftreiben kann. Insgesamt warten viele Fahrer auf eine Zusage aus Faenza: Patrick Friesacher, Nicolas Kiesa und Franck Montagny hoffen alle auf ein Engagement.

Einzig Jordan hat noch kein einziges Cockpit besetzt. Robert Doornbos, der bei den letzten drei Saisonrennen die Freitagseinsätze bestritt, macht sich große Hoffnungen, im kommenden Jahr Stammpilot zu werden. Doch das Jordan-Team hat momentan größere Probleme als die Besetzung der Cockpits. Bis zum Saisonstart in Melbourne werden noch viele Gerüchte bezüglich der Fahrer durch die Medienlandschaft geistern.