Sainz und Kwjat bestes Stück im Toro-Rosso-Portfolio

Das Toro-Rosso-Team hofft nach den Testproblemen auf seine beiden Fahrer Carlos Sainz und Daniil Kwjat - Aber reicht das für den geforderten fünften Platz?

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Toro Rosso mag ein optisch ansprechendes Auto gebaut haben - immerhin landete der STR12 auf Rang drei der Fanumfrage bei 'Motorsport-Total.com'. Doch das Team von Franz Tost hatte bei den Formel-1-Testfahrten 2017 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya keinen optimalen Saisonstart. Gerade in der ersten Woche streikte die blaue Dose öfters und kostete das Team wertvolle Kilometer. Der Fehlstart mit dem Motorschaden beim Filmtag fügte sich in dieses Bild ein.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz, Daniil Kwjat

Sie sind Toro Rossos Hoffnung: Carlos Sainz und Daniil Kwjat Zoom

"Wir fuhren raus, hatten ein Problem und hatten als Folge daran zu arbeiten. Da war es unmöglich, in einen Testrhythmus zu kommen", sagt Carlos Sainz über die verpatzte erste Testwoche. In der zweiten Woche kam das Red-Bull-Nachwuchsteam immerhin auf Rang sechs der Kilometerwertung. Doch auch hier kam es immer wieder zu Problemen am Boliden. Zu oft mussten Sainz und Kwjat an die Box kommen oder blieben gleich ganz liegen. (Alle Statistiken zu den Formel-1-Testfahrten 2017 in Barcelona!)

Teamchef Franz Tost hat von Red Bull Platz fünf in der Konstrukteurswertung als Ziel vorgegeben bekommen. Doch bislang zeigten die Jungbullen noch nicht die nötige Form dazu. Der Österreicher hofft daher auf seine Kutscher: "Die Fahrer sind momentan unser bestes Stück im Portfolio. Sie machen einen sehr guten Job und verursachen keine Probleme durch Dreher oder Unfälle. Und sie geben hervorragendes Feedback." Allerdings weiß auch er, dass das wenig hilft, sollte der Bolide auch in der Saison streiken.

Sainz und Kwjat stehen in der Formel-1-Saison 2017 unter großem Druck, da sie am Ende der Saison das Haltbarkeitsdatum für einen Toro-Rosso-Piloten entweder erreichen (Sainz) oder überschreiten werden (Kwjat). Von unten drückt GP2-Meister Pierre Gasly nach, der in dieser Saison ein Jahr in der japanischen Super Formula zwischengeparkt wird.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt