• 22.06.2007 14:24

  • von Fabian Hust

Sabotage-Versuch bei Ferrari?

Die Hintergründe der Anzeige gegen Nigel Stepney durch Ferrari bleiben mysteriös - italienische Medien spekulieren über einen Sabotage-Versuch

(Motorsport-Total.com) - Warum hat Ferrari seinen früheren Chefmechaniker und heutigen Leistungsentwicklungschef Nigel Stepney angezeigt? Darüber gibt es derzeit nur Mutmaßungen und Gerüchte, da sich das Ferrari-Team zu den Beweggründen nicht äußern möchte.

Titel-Bild zur News: Ferrari F2007

Was geschah hinter den Kulissen bei Ferrari in Maranello?

"Die Tatsache, dass wir bei der Staatsanwaltschaft einen Bericht eingereicht haben, zeigt, dass wir etwas Illegales festgestellt haben", wird Ferrari-Rennleiter Jean Todt von der 'Gazzetta dello Sport' zitiert, ohne näher auf die Hintergründe einzugehen.#w1#

Italienischen Medienberichten zufolge bezichtigt man Stepney in dem Schreiben an das Gericht in Modena indirekt der Sabotage vor dem Großen Preis von Monaco in Monte Carlo.

Nach Angabe des Blatts und der Nachrichtenagentur 'ANSA' sei sechs Tage vor dem prestigeträchtigen Rennen an den Benzintanks der Autos von Kimi Räikkönen und Felipe Massa ein mysteriöses Pulver gefunden worden. Das Pulver wurde der Polizei zur Untersuchung zur Verfügung gestellt.

Warum sich der Verdacht gegen den Briten richtet, ist unklar. Fest steht nur, dass sich Stepney vom Team beurlauben lassen wollte, als ihm nicht wie erhofft der Posten des Technischen Direktors nach Bekanntgabe der Auszeit von Ross Brawn zugeteilt wurde.

Der Brite steht nach wie vor bei Ferrari unter Vertrag, fühlt sich bei den Italienern jedoch nicht mehr wohl und wurde zuletzt mit einem Wechsel zu Honda in Verbindung gebracht. Ferrari hat nach dem Vorfall auch eine interne Untersuchung eingeleitet.