• 13.09.2008 17:21

  • von Fabian Hust

Rückschlag für Hamilton im Titelkampf

In der Qualifikation zum Großen Preis von Italien kam Lewis Hamilton nur auf die 15. Position, Teamkollege Heikki Kovalainen wurde starker Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ging im zweiten Qualifying-Teil zu Beginn mit Intermediates auf die Strecke, was ein Fehler war, da es wieder stärker Regen zu begann. Deshalb musste der Brite erneut an die Box, um die Reifen zu wechseln und konnte nur noch bei stärkerem Regen Runden fahren. Die Konsequenz: Startplatz 15. McLaren-Mercedes-Teamkollege Heikki Kovalainen schafften den Sprung in den dritten Qualifying-Durchgang und wurde mit 0,076 Sekunden Rückstand starker Zweiter.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Ja, das war nix: Lewis Hamilton war nach dem Qualifying enttäuscht

"Das war ein harter Kampf und ich verpasste die Pole Position um 76 Tausendstelsekunden", so Kovalainen. "Leider war mein erster Run im letzten Teil des Qualifyings nicht ganz perfekt. Da der Regen anschließend stärker wurde, war kaum noch eine Verbesserung drin."#w1#

"Es gab einfach nicht genug Grip, um Sebastian Vettel zu schlagen." Heikki Kovalainen

"Auf meiner letzten Runde probierte ich es noch einmal, aber es gab einfach nicht genug Grip, um Sebastian Vettel zu schlagen - Glückwunsch an ihn zu seiner ersten Pole. Auch der zweite Startplatz ist eine gute Ausgangsbasis für das Rennen. Unser Auto war im Trockenen wie im Nassen schnell, ich bin zuversichtlich für morgen."

"Gemeinsam mit meinen Renningenieuren entschied ich mich, den zweiten Teil des Qualifyings mit Intermediate-Reifen zu beginnen", so Hamilton. "Da es etwas abtrocknete dachten wir, das wäre die richtige Wahl. Doch obwohl es anfangs eine trockene Linie gab, war dort kaum Grip und ich fuhr wieder an die Box zum Reifenwechsel."

"In der Formel 1 ist mir so etwas bisher noch nicht passiert." Lewis Hamilton

"Als ich zurück auf die Strecke fuhr, regnete es erneut heftiger und ich konnte deshalb nicht mehr schnell genug fahren, um die Top 10 zu erreichen, zumal auch die Bremspunkte vor den Kurven schlecht zu erkennen waren. In der Formel 1 ist mir so etwas bisher noch nicht passiert, ich kann mich also kaum beschweren. Morgen ist ein neuer Tag und ich habe immer noch eine Chance, mich nach vorn zu kämpfen - ich werde jedenfalls alles geben."

"Heikki zeigte eine großartige Leistung und hat den zweiten Startplatz verdient", so Teamchef Ron Dennis. "Das Wetter sorgte für schwierige Bedingungen, nicht nur für uns, und Lewis wurde das Opfer einer ungenauen Vorhersage. Wie sich zeigte, gab es nur ein kleines Zeitfenster für eine schnelle Runde, und das hat er leider verpasst."

"Auch wenn sein Startplatz alles andere als ideal ist, hat er noch immer die Chance auf ein gutes Ergebnis, gerade, wenn das Wetter so wechselhaft bleibt. Glückwunsch an Sebastian Vettel und meinen alten Freund Gerhard Berger von Toro Rosso zu ihrer ersten Pole Position. Heikki hat eine gute Strategie - mal sehen, wie es morgen läuft."

"Das ist genau, was mit Lewis nicht hätte passieren sollen." Norbert Haug

"Das ist genau, was mit Lewis nicht hätte passieren sollen - doch nach so vielen guten Qualifying-Ergebnissen müssen wir auch so ein Resultat akzeptieren", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Heikki war prima unterwegs und startet in Reihe eins."


Fotos: McLaren-Mercedes, Großer Preis von Italien, Samstag


"Die Konkurrenten von Lewis sind nicht allzu weit entfernt, was immerhin noch positiv ist. Glückwunsch an Sebastian Vettel und Toro Rosso zur ersten Pole - das war eine 1a-Leistung. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden kämpfen und uns darauf konzentrieren, diesmal mit beiden Autos einen besseren Job zu machen als heute."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt