• 18.12.2001 08:58

RTL freut sich über begehrten "FOM Broadcaster Award"

Zum sechsten Mal in Folge ging die begehrte Auszeichnung nach Köln, nun gehört sie RTL dauerhaft

(Motorsport-Total.com) - Mit einer besonderen Auszeichnung wurde RTL am Freitagabend in Monaco geehrt: Für die Live-Übertragung vom Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring (24. Juni 2001) erhielt RTL den begehrten "FOM-Broadcaster Award". Damit wurde RTL wie schon im Vorjahr zum weltweit besten Formel-1-Sender gekürt, nachdem zuvor bereits Weltmeister Michael Schumacher geehrt worden war.

Die Wahl der besten Formel 1-Performance wurde zwischen all den Sendern weltweit getroffen, die 2001 als Host-Broadcaster selbst ein Rennen live übertragen haben. RTL-Sportchef Manfred Loppe nahm den Preis - ein Wanderpokal in Form einer Satellitenschüssel - im Rahmen einer Gala im Sportingclub in Monte Carlo entgegen.

Insgesamt wurde der "FOM-Broadcaster-Award" bereits zum sechsten Mal an RTL verliehen. Formel 1-Chef Bernie Ecclestone entschied daher, dass der Wanderpokal nach Köln und damit in den Besitz von RTL geht.

"Ich betrachte es als eine ganz besondere Anerkennung, dass uns trotz wachsender Konkurrenz zum zweiten Mal hintereinander der Titel als weltbester Formel 1- Sender zugesprochen wurde. Die Auszeichnung ist gerade deshalb so wertvoll, weil sich die Jury aus echten Profis zusammensetzt", so Manfred Loppe. "Natürlich ist die Auszeichnung auch ein besonderer Ansporn für die kommende Saison, auf die wir uns nun freuen.

Der "FOM-Broadcaster Award" krönt die bislang erfolgreichste Formel-1-Saison für RTL. Erstmals konnte der Free-TV-Sender in diesem Jahr im Durchschnitt aller 17 Rennen die 10-Millionen-Schallmauer durchbrechen und mit 10,44 Millionen Zuschauern eine neue Rekordquote erzielen.

Titel-Bild zur News: